VI. Partner

Redaktion Sozialismus, Hamburg, Deutschland
Die Zeitschrift »Sozialismus« ist ein monatlich erscheinendes Forum für die politische Debatte der gewerkschaftlichen und politischen Linken in der Bundesrepublik Deutschland. Manuskripte und Zuschriften sind daher ausdrücklich erwünscht.

Außerdem beteiligt sich die Redaktion an der Ausrichtung von Tagungen und Kongressen (so z.B. zu »150 Jahre Manifest« [1998], »Nach dem Balkankrieg« [1999], »Verteilungskonflikte im Shareholder-Kapitalismus« [200], »Demokratie – Wo und Wie? [2001], »Alternativen braucht das Land« [2002]) und organisiert Seminare zu politischer Bildungsarbeit.

Es bleibt auch heute noch eine schwierige Gratwanderung, eine aktuelle und zugleich wissenschaftliche sozialistische Zeitschrift zu machen, die sich in kritischer Distanz zum etablierten Wissenschaftsbetrieb versteht, zugleich aber theoretisch fundiert und für Gewerkschafter und engagierte Sozialisten lesbar ist.

Seit 1972 erschienen bisher mehr als 250 Ausgaben. Motiv für die Herausgabe der Zeitschrift war der unbefriedigende Zustand der sozialistisch-kommunistischen Zeitschriften zu Beginn der 70er Jahre. Die zentrale These der Redaktion lautete (und dies gilt noch heute als Aufgabenstellung): auf Dauer können sich auch marxistische Zeitschriften der Notwendigkeit nicht entziehen, Plattform für kontroverse Diskussionen zu sein. Sie richtete sich gegen die damals weit verbreitete Position, man müsse möglichst positive Beiträge veröffentlichen, da kritische oder gar selbstkritische Debattenbeiträge letztlich nur Verwirrung stiften würden. Dagegen setzten und setzen wir die Maxime von Karl Marx »Rücksichtslosigkeit ist erste Bedingung aller Kritik«. Offizielle Homepage: http://www.sozialismus.de
e-Mail: redaktion@sozialismus.de