online

30. September 2021 Diskussion/Vortrag Auswirkungen transgenerationeller Gefühlserbschaften der NS-Zeit auf die Nachkommen der Verfolgten

Vortrag von Dr. med. Peter Pogany-Wnendt mit Publikumsgespräch (live in Köln und online per Stream)

Information

Veranstaltungsort

Lew Kopelew Forum Köln / Online

Zeit

30.09.2021, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Erinnerungspolitik / Antifaschismus

Zugeordnete Dateien

Die barbarische Verfolgung von sog. „lebensunwerten" Menschen durch die Nazis – Juden, Slawen, Homosexuelle, Sinti und Roma, „Asoziale" und andere mehr – war eine schwer traumatisierende Erfahrung für die Verfolgten. Nach dem Ende des Terrors waren die meisten kaum in der Lage das Erlebte seelisch angemessen zu verarbeiten. Viele schwiegen über die erlittenen Qualen. Angst vor der Verfolgung, Schmerz und Trauer über das erlittene Leid und über die Verluste, aber auch Hass und Ressentiments gegenüber den unbarmherzigen Tätern wurden als Gefühlserbschaften an die Nachkommen unbewusst weitergegeben – meist mit nachteiligen Folgen für das Seelenleben der Kinder und Kindeskinder.

Welche Auswirkungen hatte das Schweigen auf die Nachkommen? Wie wird das Unerledigte transgenerationell weitergegeben? Wie stellt man die Gefühlserbschaften fest? Wie geht man mit ihnen um? Mit diesen Fragen wird sich der Vortrag von Peter Pogany-Wnendt, Arzt und Psychotherapeut in Köln und 1. Vorsitzender des Arbeitskreises für intergenerationelle Folgen des Holocausts, ehem. PAKH beschäftigen.

Aufgrund der aktuellen Lage ist die Zahl der Teilnehmenden im Lew Kopelew Forum (Neumarkt 18, 50667 Köln) begrenzt. Deshalb wird die Veranstaltung hybrid angeboten. Das heißt, die Teilnahme ist online per Videokonferenz möglich oder vor Ort.

Anmeldung:


Veranstaltung vom Bundesverband Information & Beratung für NS-Verfolgte in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392