16. April 2021 Seminar Bloß nicht langweilig! - Kreative Bildungsveranstaltungen

Online-Seminar für digitale und analoge Veranstaltungen der kritischen politischen Bildung

Information

Veranstaltungsort

Rosa Luxemburg Stiftung
Online
Straße der Pariser Kommune 8A
10243 Berlin

Zeit

16.04.2021, 15:00 - 18.04.2021, 16:00 Uhr

Themenbereiche

Politische Weiterbildung, Qualifizierungskurse, Jugendbildungsveranstaltungen

Kosten

Normalpreis: 30,00 €
Ermäßigter Preis: 15,00 €

Zugeordnete Dateien

Jetzt anmelden

In der kritischen politischen Bildung sind wir mit diversen Bildungs- und Lernformaten konfrontiert. Neu hinzugekommen ist für die meisten von uns das digitale Seminarformat, bzw. digitale Formate überhaupt. Das ist eine Herausforderung, die besonders im Seminarkontext auch für erfahrene Seminarleiter*innen noch viele Fragen bereithält. Unser Online Seminar will hier einen besonderen Schwerpunkt setzen.

Unabhängig davon geht es darum, zu klären, welche Schwerpunkte bei der Vorbereitung einer Bildungsveranstaltung nicht nur thematisch, sondern auch in Bezug auf Ablauf, Ausgestaltung und Methoden gelegt werden sollen. Bei der Entwicklung einer Bildungsveranstaltung sind bestimmte Elemente immer mitzudenken. Seminarleiter*innen stehen somit vor der Herausforderung, für eine Zielgruppe mit zumeist unterschiedlichen Erwartungen und Lernzielen einen Lernprozess zu planen und umzusetzen, der in der zur Verfügung stehenden Zeit stattfinden kann und darüber hinaus sowohl den Ansprüchen der Teilnehmenden als auch den eigenen genügt.

Im ersten Teil wird es daher darum gehen uns den Fragen um Lernmotivation und -typen, sowie der Planung und Gewichtung der Inhalte im Seminar oder Workshop zuzuwenden. Also wer sind die Teilenehmenden, welche Interessen und Bedürfnisse bringen sie mit und wie plane ich daran gemessen mein Seminar am sinnvollsten. Und welche Methoden unterstützen meinen Planungsprozess und den Wissenstransfer?

Im zweiten Teil des Seminars wollen wir uns der gruppendynamischen Sichtweise und der Rollenreflexion widmen: Wie kann ich als Seminarleitung die Gruppe in ihrer Dynamik unterstützen und  wie definiere ich meine Rolle als politische Bildner*in?

Das Seminar wird komplett Online mit Zoom stattfinden. Es werden ausreichend Pausen, sowie eine abwechslungsreiche Durchführung gewährleistet.

Termin: 16.-18. April 2021

Zielgruppe: Politisch Aktive und Ehrenamtliche, die an politischer Bildung interessiert sind und mit eigenen Seminarangeboten noch eher am Anfang stehen. Das Seminar vermittelt Basiskenntnisse und legt einen besonderen Schwerpunkt auf Online-Seminare

Team:  Sabine Eva Kuhn ( Theaterpädagogin, interessiert sich für die Konstruktion von Körper(n) und kollektiven Prozessen und Praktiken. Sie arbeitet in der ästhetischen Bildung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen und als politische Bildnerin.) und Ramona Hering (Referentin und Trainerin für politische Bildung in der RLS)

Anmeldung: weiterbildung@rosalux.org  Kontakt: Ramona Hering, Tel. 030 44310-417, ramona.hering@rosalux.org

Standort

Kontakt

Team Weiterbildung

Akademie für Politische Bildung

Telefon: (030) 44310-452