29. Mai 2019 Diskussion/Vortrag Fully Automated Luxury Communism versus grüne Austerität

Information

Veranstaltungsort

Universität Trier
N 3
Universitätsring 15
54296 Trier

Zeit

29.05.2019, 18:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Soziale Bewegungen / Organisierung, Gesellschaftstheorie, Sozialökologischer Umbau

Zugeordnete Dateien

DIE VERANSATLTUNG MUSS LEIDER ENTFALLEN

 

Die Linke, und damit auch ihr undogmatisch- kommunistischer Flügel, ist eine Kreatur der europäischen Aufklärung. So sehr ihr das auch in Zeiten post- und dekolonialer Kritik auf den Nerv gehen mag. Das bedeutet: Ihre Emanzipationsvorstellungen lassen sich ohne die aufklärerische Idee des Ausgangs aus dem Reich der (Natur-)Notwendigkeit in das Reich der menschlich, mithin eben nicht natürlich bestimmten Freiheit nicht denken. Was passiert, wenn der Kommunismus auf planetarische Grenzen trifft? Was, wenn ›Alles für Alle‹ bedeutet ›immer weniger für immer mehr‹? ›Fully Automated Luxury Communism‹ wird dann zur Chimäre – aber welche kommunistischen Zukünfte können wir überhaupt noch denken? Und wer zum Teufel bringt uns dorthin?

Zur Person

Tadzio Müller arbeitet beim Institut für Gesellschaftsanalyse der Rosa-Luxemburg-Stiftung als Referent für Klimagerechtigkeit und Energiedemokratie.

Eine Veranstaltung des Rosa Salon Trier.

Weitere Informationen auf der Facebook-Seite zur Veranstaltung.

Standort