17. März 2017 Diskussion/Vortrag Linke Basics: Trans – Was heißt das eigentlich?

Vortrag und Diskussionmit Lenny Streit

Information

Veranstaltungsort

Café Fatsch
Josephskirchstr. 25
51103 Köln

Zeit

17.03.2017, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Geschichte, Ungleichheit / Soziale Kämpfe

Zugeordnete Dateien

Trans, transident, transgender, trans*, transsexuell … Wörter die ähnlich sind – doch meinen sie auch das Gleiche? Was hat Trans eigentlich mit links sein oder linker Politik zu tun? Wie kann ich solidarisch mit Trans*Menschen sein? Wie sehen rechtliche und medizinische Situationen in Deutschland aus? Beispielsweise in der Entwicklungen des Transsexuellengesetzes (TSG) und des Widerstand dagegen sowie in der aktuellen Diskussion um dessen Reformierung. Diese Fragen werden im Laufe der Veranstaltung beleuchtet. Im Mittelpunkt steht hierbei das Thema „Geschlecht“ und wird mit verschiedenen Definitionen und Begriffen von „Trans“ diskutiert und erklärt. Der Vortrag findet im Rahmen der monatlichen Veranstaltungsreihe <<LINKE Basics>> statt. Jeden Monat werden die Basics zu Themen, Theorien, Strömungen und Begriffen beleuchtet, die in linken Zusammenhängen häufig fallen, jedoch selten erklärt werden.

Standort