3. Oktober 2020 Tagung/Konferenz Im Dialog von 1990 erzählen

Podium Rothener Hof 2020

Information

Veranstaltungsort

Rothener Hof
Kastanienweg 8
19406 Rothen

Zeit

03.10.2020, 19:00 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Soziale Bewegungen / Organisierung, Stadt / Kommune / Region

Zugeordnete Dateien

Im Dialog von 1990 erzählen

Der Verein Rothener Hof e.V. lädt zum diesjährigen Podium Rothener Hof anlässlich des 30.Jahrestage der Vereinigung der beiden deutschen Staaten ein.

Die meisten von uns können sich gut an den 9. November 1989 und vielleicht auch an den 3. Oktober 1990 erinnern.

Viele von uns haben heute das Gefühl, dass unser Land zerrissener ist als je zuvor. Wir spüren deutlich, dass wir wieder in Wendezeiten leben.

Wir wollen uns gegenseitig zu unseren Lebensbedingungen, Ängsten, Irrtümern, Hoffnungen aus der Zeit zwischen 9. November 1989 und dem 3. Oktober 1990 befragen.
Wir finden, dass diese Zeit eine besondere Zwischenzeit darstellt.
Wie war das damals? Wo wollten wir hin? Wo kamen wir her? Was war hier los?
Was wissen wir eigentlich voneinander aus dieser Zeit?
Wir laden Sie und Euch ein, dabei zu sein, zuzuhören, nachzudenken ...

Wie immer fängt das Podium am Vorabend, Freitag den 2.Oktober um 19 Uhr mit einem Filmabend zur Einstimmung an. Der Spielfilm ‚Wir können auch anders‘ von Detlef Buck aus dem Jahr 1993 lädt zum Lachen, Erinnern, Nachdenken ein.

Am 3.Oktober beginnt das Podium um 19 Uhr. Dialogisch werden Mitglieder sich über ihre Erinnerungen an 89/90 gegenseitig befragen und erzählen.

Die Veranstaltungen finden auf unserem Dachboden im Vereinsgebäude Kastanienweg 8 in 19406 Rothen statt.
Der Boden ist groß, auf Abstand kann also geachtet werden.Bitte Mund-Nasen-Masken mitbringen. Vielleicht ist es schon etwas kühl, - stecken Sie eine Decke mit ein!

Standort

Kontakt

Rothener Hof e.V.