3. Mai 2023 Film «My favorite Job»

Filmvorführung und anschließendes Filmgespräch mit dem Regisseur Sashko Protyah

Information

Veranstaltungsort

Rosa-Luxemburg-Stiftung
Saal
Straße der Pariser Kommune 8A
10243 Berlin

Zeit

03.05.2023, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Soziale Bewegungen / Organisierung, Krieg / Frieden, Osteuropa

Zugeordnete Dateien

«My favorite Job»

Der Film „My favorite job“ porträtiert Aktivist*innen, die im Frühling 2022 mit ihren Autos Menschen aus der von russischen Truppen belagerten Stadt Mariupol nach Saporischschja evakuierten. Der Regisseur des Filmes Sashko Protyah kommt selbst aus Mariupol und war dort lange in der NGO Freefilmers aktiv, die mit Filmen als Mittel der politischen Kunst arbeiteten und mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung zusammenarbeiteten.

Im Filmgespräch wollen wir mit Sashko Protyah auch über die Situation der Künstler*innen in der Ukraine und die Arbeit der Freiwilligen sowie die Lage in den frontnahen Gebieten sprechen. Er hat selbst seit Beginn des Krieges und seiner Flucht aus Mariupol humanitäre Hilfe zu den Menschen in der Region gebracht.

Der Film wird im Originalton mit englischen Untertiteln gezeigt. Das Gespräch mit dem Regisseur findet auf Englisch statt.

Standort

Kontakt

Tatjana Kulow

Projektmanagerin für Osteuropa, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Telefon: +49 30 44310 433