2. März 2023 Film Der marktgerechte Patient

Filmvorführung & Diskussion

Information

Veranstaltungsort

Katholische Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Mönchengladbach und Heinsberg
Haus der Regionen (Raum 044, EG)
Bettrather Str. 22
41061 Mönchengladbach

Zeit

02.03.2023, 19:00 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Arbeit / Gewerkschaften, Commons / Soziale Infrastruktur

Zugeordnete Dateien

Der marktgerechte Patient

Der Film handelt von den Ursachen und fatalen Folgen der Fallpauschalen, die zur Krankenhausfinanzierung eingeführt worden sind.
Leslie Franke und Herdolor Lorenz („Wer rettet Wen?“, 2015; „What Makes Money“, 2011) haben sich dazu mit Medizinern, Pflegepersonal und Patient*innen getroffen sowie mit Krankenhausmanagern und Gesundheitsaktivist*innen gesprochen.
Dargelegt wird auch, wie die Fallpauschalen dazu führen, dass noch mehr Kliniken privatisiert werden, weil sie zum Renditeobjekt werden oder eben schließen, weil sie nicht mehr rentabel sind.

Auf der Basis einer scharfen Ursachenanalyse liefert der Film Argumente für alle, die sich für eine menschenwürdige und soziale Gesundheitsversorgung für Patienten und Beschäftigte einsetzen wollen.

  • Mit einer Einführung von Susanne Quast, Betriebsratsvorsitzende bei den Sana Kliniken Düsseldorf. Im Anschluss möchten wir gemeinsam über die Themen im Film diskutieren.
  • Der Eintritt ist frei.
  • Anmeldung: forum-mg-hs@bistum-aachen.de oder per Telefon: 02161 980644 oder via Online-Formular


eine gemeinsame Veranstaltung von Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW, Rosa-Luxemburg-Club Mönchengladbach, DGB-Stadtverband MG, Bündnis für Menschenwürde und Arbeit, Der Paritätische MG, Lebenshilfe MG, Diakonisches Werk MG, Pro Retina, GEW-Stadtverband MG, ver.di MG, IG Metall MG, Arbeitslosenzentrum MG, Katholisches Forum Mönchengladbach, IPPNW Regio-Gruppe Mönchengladbach-Viersen, LEG-Mieterinitiative "Widerstand gegen Mietenwahnsinn" MG, Bündnis für ein gemeinwohlorientiertes Gesundheitswesen in NRW, Verein zur Förderung eines solidarischen und öffentlichen Gesundheitswesens NRW e.V.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392