Beschreibung
Eine der Annahmen vom Transformativen/Community/Strukturbasierten Organizing ist: Menschen, die sich aktiv und gemeinsam für ihre Interessen einsetzen und dabei Erfolge haben, öffnen sich stärker für solidarische Positionen und neigen weniger zu rechten und diskriminierenden Haltungen und Handlungen. Lasst uns doch mal genauer hinschauen: Was macht Organizing wirklich effektiv gegen rechts? Was sind die kleinen und größeren Erlebnisse, Strategien, Taktiken im Rahmen von einer Kampagne, in denen ihr Gelegenheit für Veränderung schafft und wirklich einen Hebel habt, Haltungen zu verändern? Was könnt ihr in 1zu1-Gesprächen, Treffen, Gemeinschaftsaufbau, Veranstaltungen, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bewirken und wie? Und woher wisst ihr, ob ihr dabei wirksam seid?
In diesem Tages-Training
- stellen wir euch unsere Erfahrungen mit Organizing-Projekten in Ost-Deutschland vor – mit Blick auf die Möglichkeiten und Hebel gegen rechts;
- übt ihr Methoden für einen strategischen Umgang mit Rassismus in Aktivengruppen;
- tauschen wir uns über Kommunikations- und andere Strategien aus, um bei euren öffentlichen (Mitmach-)Veranstaltungen im Fall von Agitations-Versuchen handlungsfähig zu bleiben und vielleicht sogar transformative Momente daraus zu machen.
Wir möchten auch auf das Verhältnis von Ohnmacht und Handlungsfähigkeit in Bezug auf Trauma und Heilung in unserer Arbeit eingehen.
Das Tagestraining führt der Arbeitskreis Organizing in Kooperation mit Referent*innen aus Organizing-Projekten in Ostdeutschland durch.
Die Teilnehmendenzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Die Teilnahme samt Verpflegung sind kostenfrei.
Methoden:
Wir arbeiten praktisch, Erfahrungs-basiert und Stärken-zentriert. Ihr macht Übungen und habt viele Möglichkeiten für Austausch in Klein- und Groß-Gruppen, sowie Inputs mit visueller Unterstützung. Das Angebot wird zum ersten Mal durchgeführt und ist ein Testlauf und Aufschlag zu diesen Fragen – d.h. wir gehen zusammen auf Entwicklungs-Reise.
Anmeldung:
Meldet euch hier bis zum 10. August 2025 an. Bei Rückfragen bei Lucie Matting unter organizing@rosalux.org an. Falls wir mehr Anmeldungen als Plätze haben, wählen wir nach Gruppenzusammensetzung aus. Bis Ende August bekommst du weitere Infos und die finale Zusage.