6. April 2018 Film "Wildes Herz"

Film und Gespräch mit Protagonisten

Information

Veranstaltungsort

Luna-Filmtheater
Kanalstr. 13
19288 Ludwigslust

Zeit

06.04.2018, 16:30 - 18:30 Uhr

Themenbereiche

Kunst / Performance

Zugeordnete Dateien

Filmreihe „Punkrock, Pop und Politik“

„Wildes Herz" (Deutschland 2017, Regie: Charly Hübner & Sebastian Schultz)

Im Anschluss Filmgespräch mit dem Filmteam/ Moderation: Ulrich Grunert

 

In einem Bundesland, in dem die AfD 21 Prozent der Landtagswahlstimmen erreicht, ist es schwer, sich gegen den Rechtsruck zu stellen. Und genau deswegen so wichtig. Die Punkband „Feine Sahne Fischfilet“ und ihr Frontmann Jan „Monchi“ Gorkow tun in Mecklenburg-Vorpommern genau das. Schon früh hat sich die Band gegen die rechte Szene positioniert und ruft regelmäßig zum Widerstand gegen AfD und NPD auf. So deutlich, dass die Band regelmäßig im Verfassungsschutzbericht des Landtags auftaucht. Regisseur Charly Hübner und sein Co-Regisseur Sebastian Schultz haben Monchi und seine Band bei ihrer Anti-Rechts-Tour „Noch nicht komplett im Arsch“, die im Wahljahr 2016 durch ganz Mecklenburg-Vorpommern führte, begleitet. Der daraus entstandene Film WILDES HERZ nähert sich der Figur des charismatischen Frontmanns von „Feine Sahne Fischfilet“ an. Er beginnt mit Monchis Kindheit, in der sich schon früh zeigte, dass der Junge weiß, was er will. Seine Eltern kommen zu Wort, Lehrer, frühe Wegbegleiter. Und vor allem Monchi selbst. Er berichtet offenherzig von seiner Zeit vor der Band. Als er gewaltbereiter Ultra von Hansa Rostock war, im Jugendgewahrsam saß, Freunde und Familie bitter enttäuschte. Und er erzählt von seinem inneren Antrieb, den Ort, den er Heimat nennt, niemals den Rechten zu überlassen.

Eine Veranstaltungsreihe der Lunafilmtheater GbR Ludwigslust und der Rosa-Luxemburg-Stiftung MV e.v.  in Kooperation mit SCHALLMagazin

 

Standort