4. November 2022 Tagung/Konferenz 31. Antifaschistischer & antirassistischer Ratschlag 2022

Information

Veranstaltungsort

Gera
07557 Gera

Zeit

04.11.2022, 18:00 - 05.11.2022, 23:00 Uhr

Themenbereiche

Neonazismus / Rassismus

Zugeordnete Dateien

Seit Anfang der 1990er Jahre findet der antifaschistische und antirassistische Ratschlag jährlich rund um den Jahrestag der Novemberpogrome am 9. November an wechselnden Orten in Thüringen statt. Auf dem Ratschlag kommen Antifaschist*innen und Antirassist*innen verschiedener Spektren zusammen. um die Lage in Thüringen zu diskutieren und sich zu vernetzen. Dieses Jahr findet der Ratschlag am 4. und 5. November in Gera statt.

Warum Gera?

Gera ist seit den frühen 90er-Jahren eine Hochburg der Faschist*innen. Neonazis, Rassist*innen, Antisemit*innen, Verschwörungserzähler*innen und Reichsbürger*innen sind in Gera seit nunmehr über 30 Jahren aktiv. In den 90er-Jahren war die Kameradschaft Gera eine der aktivsten innerhalb des 'Thüringer Heimatschutzes'. Gegen führende Geraer Kameradschaftler sowie Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt wurde Mitte der 90er in einem groß angelegten Verfahren der Geraer Staatsanwaltschaft ermittelt. Ebenfalls seit den 90ern gab es in Gera Strukturen der internationalen Nazi-Organisation ‚Blood & Honour‘. Seit damals sind in Gera Bands und Labels rechter Musik etabliert. Heute laufen in Gera ‚Querdenker‘ regelmäßig auf, zum Teil in mittlerer vierstelliger Zahl und unter ihnen zahlreiche organisierte Neonazis. Dabei spielt der ehemalige Aufhänger Corona kaum noch eine Rolle. Es wird gegen linksgrünen Faschismus demonstriert, für den russischen Angriffskrieg auf die Straße gegangen oder gegen die Thüringer Landesregierung gehetzt. Antifaschistischen Protest dagegen gibt es auch in Gera, auch wenn nur wenige Menschen daran teilnehmen und diese immer wieder von den Aufzügen der Faschist*innen angegriffen werden.

Wenn nicht gerade auf Demonstrationen organisieren sich militante Neonazis in Gera unter dem Label der ‚Neuen Stärke‘, die aus rechtlichen Gründen als Partei firmiert. Einer der Bundesvorsitzenden dieser Partei ist ein seit Jahren gut bekannter Geraer Nazikader. Die stärkste Partei bei der Bundestagswahl war im Wahlkreis, in dem Gera liegt, dazu passend die AfD. Sie stellt auch im Geraer Stadtrat mit einem knappen Drittel der Sitze die mit Abstand größte Fraktion. Wenig verblüffend also, dass in einer Befragung der Hochschule Gera-Eisenach 88 Prozent der in Gera lebenden syrischen und irakischen Migrant*innen von rassistischen Erfahrungen berichten und die Hälfte solcher Anfeindungen oft oder nahezu täglich erlebt. In dieser Aufzählung darf aber nicht untergehen, dass Gera keineswegs die Ausnahme in Thüringen ist und Antifaschismus und Antirassismus diesen Verhältnissen gegenüber überall in Thüringen aus einer Position der Defensive heraus agiert.

Kontroverse Diskussionen als Grundlage verlässlicher Solidarität

Wir können und sollten uns also nicht auf populistische Slogans wie „Wir sind mehr“ verlassen, sondern müssen unsere Handlungsfähigkeit aus dieser Defensive heraus organisieren. Dieser Gründungsgedanken des antifaschistischen und antirassistischen Ratschlags gilt auch für Gera.

Die Aktiven, die sich gegen Rechts stellen, kommen aus den Gewerkschaften, aus Antifa-Gruppen, aus zivilgesellschaftlichen Bürger*innenbündnissen, Parteien oder kirchlichen Kontexten. Ihre Solidarität miteinander und ihre Zusammenarbeit ist nicht selbstverständlich und bedarf einer andauernden, auch kontroversen Verständigung, zu welcher der Ratschlag seit über 30 Jahren beiträgt.

Diese Diskussionen offen und kontrovers zu führen, ist immer wieder wichtig, weil die spektrenübergreifende Solidarität nicht selbstverständlich, aber in Städten wie Gera und Regionen wie Thüringen notwendig ist. Auch der Ratschlag lebt von dieser Solidarität.

Also lasst uns weiter streiten: Gegen Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, Patriarchat und Faschismus und für eine bessere Gesellschaft, auch dann, wenn diese Utopie in weiter Ferne scheint.

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen

Telefon: 0361 5504115