13. November 2021 Workshop Solidarische Quartiersentwicklung

Wie kann ein sozial-ökologisches Quartier rund um die grüne Lunge von unten entstehen?

Information

Veranstaltungsort

Campus Bockenheim Frankfurt, Studierendenhaus K2
Mertonstraße 26
60325 Frankfurt

Zeit

13.11.2021, 10:30 - 16:00 Uhr

Themenbereiche

Stadt / Kommune / Region

Zugeordnete Dateien

Die vielen Aktionen der Aktiven um die Grüne Lunge habenbewirkt, dass die Pläne zu den sogenannten Güntherburghöfen nicht umgesetzt werden. Jetztwerden die Karten neu gemischt –welches Spiel zukünftig auf der Grünen Lunge gespielt wird, wollen wir bestimmen!

Rund um die Grüne Lunge soll ein solidarisches, sozial-ökologisches Quartier für alle entstehen. Bisher gibt es in Frankfurt an vielen einzelnen Orten der Stadt, offene, alternative Orte zum Wohnen, für Kultur und kleine Gewerbe. In diesem Workshop möchten wir uns der Frage widmen, wie ein ganzes Quartier von unten geplant und gemeinschaftliche entwickelt werden kann.

Wir haben die Initiative Neustart Tübingen eingeladen, um mit uns an dieser Frage zu arbeiten. Die Aktiven dort verhandeln seit mehreren Jahren mit der Stadt, Rahmenbedingungen für einen realutopischen Ort. Sie werden uns von ihren dortigen Erfahrungen berichten und mit uns diskutieren, wie wir diese auf den Frankfurt Kontext übertragen können.

Lasst uns gemeinsam überlegen, wie wir den Weg zu einem solidarischen Quartier rund um die Grüne Lunge gehen, welche politischen Forderungen wir stellen und wie wir langfristig sicherstellen können, dass die Flächengemeinschaftlich bespielt werden können. Neben diesem inhaltlichen Input wird es Zeit für Arbeitsphasen und Vernetzung geben, in denen wir gemeinsam unsere Ideen diskutieren.

Offener Workshoptag organisiert von »Stadt für Alle« mit Gästen der Initiative »Neustart Tübingen«. Kontakt & Anmeldung: abg_kampagne@riseup.ne

Die Veranstaltung wird von der RLS-Hessen unterstützt. Bitte beachten: Es gelten die Corona-Regeln des Studihauses (3G).

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen

Telefon: 069 27135977