10. Dezember 2021 Diskussion/Vortrag Gefängnislager, Push-backs und europäische Migrationspolitik

fällt pandemiebedingt leider aus

Information

Veranstaltungsort

Galerie Fango
Amalienstr. 10
03044 Cottbus/Chóśebuz

Zeit

10.12.2021, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Migration / Flucht

Zugeordnete Dateien

Am 18. September 2021 wurde auf der griechischen Insel Samos ein neues geschlossenes Lager für Geflüchtete eröffnet. Während diese Einrichtung von der griechischen Regierung und der EU als Erfolg und als zukünftige „Lösung“ für Migration gefeiert wird, werden die Menschen dort faktisch eingesperrt und grundlegender Menschenrechte beraubt.
 
Der Vortrag beschäftigt sich mit der aktuellen Lage auf Samos, den weiter zunehmenden Push-backs in der Ägäis und der prekären Situation Geflüchteter auf
dem griechischen Festland. Es werden Entwicklungen der letzten Jahre und mögliche Handlungsoptionen aufgezeigt.

Die Referentin war regelmäßig in Griechenland und auf der Insel Samos. Sie ist seit 2016 in unterschiedlichen selbstorganisierten Gruppen und Projekten im Bereich Flucht und Migration aktiv.

Die Veranstaltung wird vom Aktionskollektiv Cottbus organisiert mit der Unterstützung von der Rosa-Luxemburg-Stiftung und der Galerie Fango.
 

Der Zugang zur Veranstaltung ist nur genesen oder vollständig geimpft möglich (2G-Regel).

 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg

Telefon: +49 331 8170432