2. Mai 2018 Film Speakerstour „Als Paul über das Meer kam“

Information

Veranstaltungsort

Mehrgenerationenhaus Arche Eilenburg
Nikolaiplatz 3
04838 Eilenburg

Zeit

02.05.2018, 18:30 - 20:30 Uhr

Themenbereiche

Migration / Flucht

Zugeordnete Dateien

Mit Jakob Preuss (Regisseur)
Eine Veranstaltung der AG Asylsuchende Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. und der RLS Sachsen

Jakob Preuss erzählt die Migrationsgeschichte von Paul Nkamani und einer ungewöhnlichen Freundschaft im politisch brisanten Umfeld der europäischen Migrationsdebatte.
Paul hat sich aus Kamerun durch die Sahara bis an die Küste Marokkos durchgeschlagen. Hier lernt ihn Jakob, der gerade entlang Europas Außengrenzen auf Recherchereise ist kennen. Viereinhalb Jahre nachdem Pauls Odyssee begann, zieht er zu Jakobs Eltern.
„Meine Begegnung mit Paul war für mich sowohl sehr persönlich als auch stark politisch und viele meiner Ansichten wurden auf die Probe gestellt. … Sollte es ein Recht auf Migration geben?“

Zum Film: www.paulueberdasmeer.de

Standort