1. März 2019 Buchvorstellung Yaşar Kemal Literatur und Theatertage

Yaşar Kemal Edebiyat ve Tiyatro Günleri

Information

Veranstaltungsort

Rathaus Altona
Platz der Republik 1
22765 Hamburg

Zeit

01.03.2019, 17:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Kunst / Performance, Türkei

Zugeordnete Dateien

Die Literaturtage der InterKulturellen DenkFabrik e.V. sind in diesem Jahr Yaşar Kemal gewidmet. Kemal gehörte zu den bedeutendsten zeitgenössischen Schriftstellern der Türkei. Er war lange Zeit für den Literaturnobelpreis nominiert und wurde mit verschiedenen internationalen Preisen ausgezeichnet, unter anderem dem Weltmenschpreis in Wien und dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. In seinen Werken  thematisierte er immer wieder rassistische Verhältnisse in der Türkei und auch innerhalb der Regierung.
 
Durch die Literaturtage sollen aktuellen, wichtigen Werken türkischer und kurdischer Literatur eine Bühne geboten werden. Dabei soll auch die Gelegenheit für den Austausch über die momentane Situation von Journalist_innen und Kulturschaffenden in der Türkei geboten werden.

1. März, Freitag | 17:00 Eröffnungsfeier/ Açılış | Rathaus Altona
Referent_innen: Frau Dr. Melzer (Bezirksamt Leiterin Altona), Regula Venske (Präsidentin des deutschen PEN), Nebil Özgentürk (Filmemacher), Osman Okkan (Filmemacher, KulturForum TürkeiDeutschland), Hasan Burgucuoğlu (Interkulturelle Denkfabrik), Frauenchor Yanki, Viola Livera-Mete Güner (Schauspielerin und Autorin), Fatma Aydin (Literatin), Ulrich Kodjo und Sibylle Frei (Live-Musik)

2. März, Samstag | 14:00 Literaturtage/ Edebiyat Günleri | Rathaus Altona
Lesungen mit Suzan Samanci (Schriftstellerin), M.Hakki Yazici (Schriftsteller), Seyhmus Diken (Schriftsteller), Ragip Zarakolu (Verlger), Sinan Öztürk (Schriftsteller), Viola Livera (Schauspielerin und Autorin), Ishkan Chiftjian (Theologe), Sabine Adatepe (Autorin und Übersetzerin) und Tevfik Turan (literarischer Übersetzer)

3. März, Sonntag | 13:00 Filmvorführungen/ Filim Gösterimi | Altonaer Museum
„Yaşar Kemal als Schriftsteller und Mensch“, Film von Nebil Özgentürk
Lesung mit Kemal Yalçın (Schriftsteller)

3. März | 19:00 Theateraufführung/ Tiyatro | Schule Bahrenfelder Straße
Ankara Tiyatro Fabrikası (Ankara Theaterfabrik), in türkischer Sprache

In Kooperation mit der Interkulturellen Denkfabrik. Gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg

Standort