22. Oktober 2019 Ausstellung/Kultur "Heimat, schöne Fremde"

Ausstellung und Veranstaltungen in Neustadt am Rübenberge

Information

Veranstaltungsort

VHS Hannover-Land, Veranstaltungszentrum Leinepark, Foyer
Suttorfer Str. 8
31535 Neustadt

Zeit

22.10.2019, 19:30 - 06.12.2019, 16:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Erinnerungspolitik / Antifaschismus

Zugeordnete Dateien

"Heimat, schöne Fremde"

Nur wenige Worte der deutschen Sprache lösen so unterschiedliche Reaktionen und Emotionen aus wie der Begriff Heimat. Für die einen liegt die Heimat in der Vergangenheit, in ihren Erinnerungen an eine schöne Kindheit oder vertraute Landschaften. Andere suchen eine Heimat irgendwo in der Fremde und hoffen auf soziale Kontakte, in denen sie akzeptiert und nicht ausgegrenzt werden. In einer Zeit des Umbruchs, stellen sich immer mehr Fragen nach Heimat, Identität, Offenheit und Zugehörigkeit. Wieder andere halten den Begriff Heimat für historisch belastet, weil er untrennbar mit deutsch-nationalen Ideologien verbunden sei, die während der NS-Diktatur zur Diskriminierung und Vernichtung unerwünschter Minderheiten führten. Das Wort Heimat ist hier Synonym für eine trügerische Idylle, Ausgrenzung und Kitsch.

Wer sich mit (regionaler) Geschichte befasst, ist beinahe zwangsläufig immer wieder mit diesem Terminus konfrontiert. Es gibt Heimatforscher, Heimatmuseen, Heimatzeitungen, Heimatkrimis, Heimatfilme und inzwischen auch Heimatministerien. Warum dieser häufige Gebrauch eines vieldeutigen Wortes, das es in anderen Sprachen nicht gibt und das daher kaum zu übersetzen ist?

Kerstin Faust (Künstlerin) von der Kunstinitiative »in between« und Hubert Brieden (Historiker) vom Arbeitskreis Regionalgeschichte haben sich beide auf besondere Weise mit dem Thema Heimat auseinandergesetzt und eine spannende Ausstellung aus unterschiedlichen Blickwinkeln entwickelt.

Die Ausstellung „Heimat, schöne Fremde“ ist von 22. Oktober bis 6. Dezember 2019 Montag bis Freitag zwischen 9 und 16 Uhr im Foyer des Veranstaltungszentrum Leinepark zu besichtigen.
Eintritt frei

 

Vernissage: Dienstag, 22.10.2019 um 19:30 Uhr
VHS Hannover-Land, Raum 7

Heimat ist ...? – Literatur, einschlägige Musik und ein erster Überblick
Lesung mit Hubert Brieden

„Feldgraue  Stämme,  steilauf  gestrafft  /  wie  Heldenleiber,  schlank  und  vollKraft, / und in den Buchenkronen ein Braus / von deutscher Heimat und deutschem Haus“, dichtete Dietrich Vorwerk zum Kriegsausbruch 1914.
Gerhard Hauptmann im selben Jahr: „O mein Vaterland, heiliges Heimatland / was dusagst,  das  will  ich  gerne  tun“. 
Das  wollte  Kurt  Tucholsky  1929  nicht:  „DerStaat schere sich fort, wenn wir unsere Heimat lieben.“
Für Wehrmachtsoldaten  und  Heimatfront  reimte  Erich  Knauf  1942:  „Ost  und  West  hab  ichdurchmessen  /  doch  die  Heimat  nicht  vergessen“. 
Angesichts  der  Ruinennach  dem  Zweiten  Weltkrieg  war  für  Heinrich  Böll  klar:  „Für  mich  ist  alsoHeimat in einem fast schon metaphysischen Sinne zerstört, nicht nur im physischen.“
Schlagersänger Freddy Quinn dagegen wusste: „Wo ich die Liebste fand / da liegt mein Heimatland.“
Thomas Bernhard aus Österreich konstatierte: „Meine Heimatstadt ist in Wirklichkeit eine Todeskrankheit ...“.

Wovon ist die Rede? Die Lage scheint unübersichtlich.

 

Ein Projekt des Arbeitskreises Regionalgeschichte e.V. und der Kunstinitiative »in between« in Kooperation mit der Volkshochschule Hannover Land, dem Filmclub Cinema Leinepark e.V., dem Radio Flora Hannover und der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen e.V.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: (0511) 2790934