13. August 2018 Diskussion/Vortrag Beyond the Binary – Was ist Geschlecht?

Aus der Reihe "Lauter Glitzer Vol. 2" Null

Information

Veranstaltungsort

Black Pigeon - Buch- und Kulturzentrum
Scharnhorststraße 50
44147 Dortmund

Zeit

13.08.2018, 13:00 - 15:00 Uhr

Themenbereiche

Geschlechterverhältnisse, Feminismus

Zugeordnete Dateien

Geschlecht – was ist das eigentlich? Wie entsteht es, wo begegnet es uns im Alltag, und wie starr oder frei sind Geschlechterrollen und Geschlechtsidentitäten?

Der Vortrag gibt einen Überblick über die vermeintliche Binarität von Geschlecht, und zeigt Lebensrealitäten jenseits dieser Zweiteilung. Es geht um Themen wie Trans- und Intergeschlechtlichkeit, und nichtbinäre Geschlechter. Ideal auch als Einstieg für Themen-Neulinge.

Vortrag mit Sasha


Über das Spektakel

Vom 13.-18.8.2018 veranstalten wir zum zweiten Mal das queerfeministische Spektakel Lauter Glitzer. Dabei sind ein Poetry Slam, Workshops, Vorträge, Lesungen und so weiter und so fort. Thematisch grundlegend für uns ist der Queerfeminismus; unter dem Aspekt der Intersektionalität wollen wir verschiedene Perspektiven, gesellschaftliche Kämpfe sichtbar und Erfahrungen teilbar machen. Heraus kommen soll ein entzückendes, informatives und empowerndes Event.

Wer wir sind

Das queer-feministische Spektakel Lauter Glitzer Vol.2 wird von den beiden Gruppen LilaLautstark – queerfeministische Gruppe Dortmund und Glitzer&Krawall – herrschaftskritische Bande [Ruhrgebiet] veranstaltet. Außerdem sind dieses Jahr einige Freund*innen mit dabei :)

Weitere Informationen


in Kooperation mit SJD - Die Falken OV Dortmund

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392