24. September 2021 Diskussion/Vortrag Belarus - ein Jahr nach den Massenprotesten

Vortrag & Diskussion mit Fabian Wisotzky (Osteuropahistoriker, Referent für Osteuropa der RLS)

Information

Veranstaltungsort

Haus der Naturpflege e.V.
Dr.-Max.Kienitz-Weg 2
16259 Bad Freienwalde

Zeit

24.09.2021, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Osteuropa

Zugeordnete Dateien

Belarus - ein Jahr nach den Massenprotesten

Eine gemeinsame Veranstaltung von Haus der Naturpflege Bad Freienwalde und Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg.


Im Herbst 2020 wurde Belarus von Protesten erschüttert. In Folge der Präsidentschaftswahl, zu dessen Sieger mit – so die amtlichen Angaben – 80 % der Stimmen Alexander Lukaschenko verkündet wurde, gingen Zehntausende Belaruss*innen auf die Straße – nicht allein in der Hauptstadt Minsk, sondern auch in den kleineren Städten des Landes. Anfangs gingen viele Beobachter*innen davon aus, dass sich Lukaschenko angesichts der Massenproteste nicht an der Macht halten können wird.

Ein Jahr später ist er aber immer noch der Präsident des Landes, ein Abgang von ihm nicht zu erwarten. Die Massenproteste hatten sich im beginnenden Winter erschöpft und ein Neustart war im Frühjahr 2021 nicht gelungen. Bekannte Oppositionelle sitzen entweder in Haft oder sind ins Exil gegangen bzw. gezwungen worden. Belarus verschwindet auch immer weiter aus den Schlagzeilen bei uns, nur noch vereinzelt kommen Meldungen über Flugzeugentführungen, neue EU-Sanktionen oder Geflüchtete, die an der belarussischen-polnischen Grenze im Niemandsland festgesetzt und zum Spielball der internationalen Politik werden.

Aber wie ist die soziale Lage im Land? Wie könnte die zukünftige Entwicklung Belarus aussehen? Diesen Fragen wird Fabian Wisotzky in seinem Vortrag nachgehen und neben einer Rückschau auf die Protestdynamik des letzten Jahres auch die aktuelle Situation darstellen, um anschließend gemeinsam mit dem Publikum zu diskutieren.

Fabian Wisotzky ist Osteuropahistoriker und arbeitet als Referent für Osteuropa bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Berlin.

Eintritt frei.


Eine Anmeldung ist aufgrund begrenzter Platzkapazitäten nötig, per Telefon unter 03344.3582 oder per E-Mail an info@bbg.rls.de

Für den Zutritt gelten die am Tag der Veranstaltung aktuellen Auflagen zur Eindämmung der Corona-Pandemie.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg

Telefon: +49 331 8170432