10. Mai 2023 Diskussion/Vortrag Der Ukrainekrieg und kein Ende in Sicht?

Suche nach Wegen aus dem Krieg in der Ukraine

Information

Veranstaltungsort

Gärtjen
Messering 1
01067 Dresden

Zeit

10.05.2023, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Krieg / Frieden

Zugeordnete Dateien

Mit Jan van Aken (Rosa-Luxemburg-Stiftung, ehemaliger UN-Waffeninspekteur) und Anastasia Tikhomirova (freie Journalistin, Kulturwissenschaftlerin), Moderation: Dr. phil. Justus H. Ulbricht

Eine gemeinsame Veranstaltung des Ostra e.V. und der RLS Sachsen

Der erbarmungslose Krieg gegen die gesamte Ukraine und ihre Menschen dauert nun schon über ein Jahr. Tausende sind bisher sinnlos gestorben – sei es durch direkte kriegerische Handlungen, durch Bombardements auf Orte und Wohnhäuser oder durch Folterungen. Ganze Ortschaften wurden dem Erdboden gleichgemacht, Industrieanlagen und Infrastruktur zerstört. Viele ukrainische Menschen haben ihr Zuause und ihre Existenz verloren, sind traumatisiert und/oder auf der Flucht. Der Wiederaufbau des Landes wird Jahrzehnte dauern und Milliarden verschlingen. Und wofür?

Wir stellen uns in der Veranstaltung die Frage, wie das Ende des Krieges zu bewerkstelligen ist: Durch Waffenlieferungen, durch Sanktionen, durch umgehende Verhandlungen? Wie müssen Verhandlungen organisiert werden, damit sie zum Erfolg führen können? Wie kann Solidarität mit der Ukraine aussehen und wie kann Frieden geschaffen werden? Was lehrt uns dieser Krieg für die Zukunft? Und vor allem: Wie kann eine langfristige Friedensordnung in und um Europa etabliert werden?
 
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes

Standort

Kontakt

RLS Sachsen

Telefon: +49 341 96085 31