Zum Hauptinhalt springen

18. Juli 2025: abgesagt: Lesung/Gespräch : Lesung «Ghost Season» mit Autorin Fatin Abbas

Freiheit, Frieden, Gerechtigkeit – Zwei Tage für den Sudan

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Allerweltshaus Köln
Geisselstraße 3-5
50823 Köln

Zeit
18.07.2025, 19:00 - 21:00 Uhr
Themenbereiche
Soziale Bewegungen / Organisierung, Krieg / Frieden, Nordafrika, Ostafrika
Zugeordnete Dateien

Beschreibung

Lesung «Ghost Season» mit Autorin Fatin Abbas
Fatin Abbas, Foto: © Marie Constantinesco

++ Update, 15.7.2025: Fatin Abbas musste ihre Teilnahme leider absagen. Die Filmvorführung am 17. Juli findet statt. Die Lesung am 18. Juli fällt aus. ++


Seit über zwei Jahren tobt im Sudan ein grausamer Krieg, außerhalb des Blickfelds der Weltöffentlichkeit. Zwei aufeinanderfolgende Veranstaltungen sollen einen Einblick in die Hintergründe der aktuellen Situation im Sudan geben, helfen diese zu verstehen und Augen und Ohren öffnen für die Geschichten derjenigen, die sie selbst (er)leben.


Donnerstag  |  17. Juli 2025  |  20.15 Uhr

Filmvorführung «Sudan, Remember Us» und Gespräch mit Altayeb Faisal

Tickets sind beim Rex am Ring erhältlich. Mehr Infos auf dieser Seite


++ FÄLLT AUS ++ Freitag  |  18. Juli 2025  |  19 Uhr

Mit der Autorin Fatin Abbas und ihrem Roman «Ghost Season» wandert der Fokus am zweiten Tag zur Grenzregion zwischen Nord- und Südsudan. Auf feinfühlige und ungeschönte Weise fängt der Roman die Komplexität, die Hintergründe und Konsequenzen der Konflikte in der Region ein – verbunden mit den Auswirkungen kolonialer Kontinuitäten.

Nach der Lesung werden im Gespräch mit Tensae Wale Desta tiefergehend die Geschichten der Romanfiguren im Kontext historischer und aktueller Entwicklungen in der Region ergründet.

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Der Eintritt ist frei.


Organisiert von: col.lit.ive / Allerweltshaus e.V., Sudan AG Rheinland, Sudanesisch-Deutsches Haus NRW e.V.
Unterstützt durch: Buchsalon Ehrenfeld, FilmInitiativ - Afrika Film Festival, Movement Hub, Rosa Luxemburg Stiftung NRW, Sonnenblumen Community Development Group, Sudanesisch-deutscher Verein Köln, Theodor Wonja Michael Bibliothek

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392

Ähnliche Veranstaltungen

M.PöRT entrüstet - Der Frieden muss den Krieg besiegen!, 22 Januar 2026

: Konzert

Buchholz19:00 Uhr

Eine Tragikomödie in fünf Akten

Von der Reichstagslüge zur modernen Kriegslegitimation, 17 Februar 2026

: Diskussion/Vortrag

Berlin10:00 Uhr

Reihe: Seniorenklub

Antifaschistische Sozialkonferenz 2026, 21 Februar 2026

: Tagung/Konferenz

Hannover12:00 Uhr

Eine Konferenz über Militarisierung, Rechtsruck und den Mut zum Widerstand