6. September 2022 Konzert Vielleicht sein Bestes: Die Lieder

Gina Pietsch singt, Fabio Costa begleitet am Klavier – Konzert anlässlich des 60. Todestages von Hanns Eisler

Information

Veranstaltungsort

Rosa-Luxemburg-Stiftung
Straße der Pariser Kommune 8A
10243 Berlin

Zeit

06.09.2022, 18:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Kunst / Performance

Kosten

Normalpreis: 8,00 €
Ermäßigter Preis: 5,00 €

Zugeordnete Dateien

Hanns Eisler, einer der großen Komponisten und Musiktheoretiker des vorigen Jahrhunderts, ist vielen vor allem als Komponist der Nationalhymne der DDR bekannt. Seine bekanntesten Werke hat er gemeinsam mit Bertolt Brecht geschaffen, dem er persönlich, politisch und musikalisch eng verbunden war.

Gina Pietsch, die Grande Dame der Brecht-Chansons in der DDR, singt Lieder von Hanns Eisler und wird von Fabio Costa am Klavier begleitet.

Anschließend ist Dagmar Enkelmann (Vorstandsvorsitzende der Rosa-Luxemburg-Stiftung) im Gespräch mit Gina Pietsch.

Programm siehe Flyer

Buch: Gina Pietsch | Musikalische Einrichtung: Fabio Costa

Teilnahmegebühr: 8,– Euro (ermäßigt 5,– Euro)

  • GINA PIETSCH Sängerin und Schauspielerin, Germanistik- und Musikstudium, Karl-Marx-Universität Leipzig; Studium im Fach Chanson bei Gisela May an der HS für Musik «Hanns Eisler» zu Berlin; Schauspielabschluss an der HS für Schauspielkunst «Ernst Busch» zu Berlin; dort und an der Filmuniversität Babelsberg «Konrad Wolf» 1992 bis 2010 Lehrtätigkeit für Gesang und Interpretation; wichtigster Lehrer Ekkehard Schall; zahlreiche Arbeiten für Rundfunk und Fernsehen; 75 Soloabende, 30 davon zu Brecht; ihre Inszenierung des Brecht-Abends «Die Ware Liebe» am Stadttheater Fürth erhielt den Bayrischen Theaterpreis Preis für Solidarität und Menschenwürde, BÜSGM, 2018; Ehrenmitglied der Ernst-Busch-Gesellschaft 2021.
  • FABIO COSTA in São Paulo (Brasilien) geboren; studierte zunächst Oboe, war im Orchester tätig und trat als Solist auf; danach in Wien Studium Dirigieren und Korrepetition; Konzert- und Operndirigent (u. a. OTHELLO und MACBETH von Verdi, WERTHER von Massenet) in den USA, Brasilien, Argentinien und Chile; Preisträger internationaler Wettbewerbe als Komponist; Lehrbeauftragter für Korrepetition an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig (2016–21) und der UdK Berlin (2016–18); dort auch musikalischer Leiter von Studio-Opernproduktionen; 2020–21 an der UdK Lehrbeauftragter für instrumentale Korrepetition (Oboe); seit 2016 Zusammenarbeit mit Gina Pietsch.

Standort

Kontakt

Michaela Klingberg

Kulturforum, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Telefon: +49 30 44310 160