Zum Hauptinhalt springen

5. März 2025: Buchvorstellung : Zum 154. Geburtstag von Rosa Luxemburg

Buchvorstellung und Videoarbeit

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Rosa-Luxemburg-Stiftung
Straße der Pariser Kommune 8A
10243 Berlin

Zeit
05.03.2025, 18:00 - 20:00 Uhr
Themenbereiche
Rosa Luxemburg, Kunst / Performance
Zugeordnete Dateien

Beschreibung

Zum 154. Geburtstag von Rosa Luxemburg

«Rosa Luxemburg in Berlin. Ein biografischer Stadtführer»: Lesung mit Fotos und Audios der Autorin Claudia von Gélieu (Frauentouren). In 40 Stationen zeichnet das Buch Leben und Wirken von Rosa Luxemburg in Berlin nach. Bei der Buchpräsentation wird die Autorin vor allem ihre Neuentdeckungen vorstellen: Säle, in denen die «brillante Volksrednerin» auftrat, Orte, wo Rosa Luxemburg sich vergnügte und Ferien machte, ihr «Gesinde» und ihre Schneiderin... Zu hören sein werden Stellungnahmen von Rosa Luxemburg zu Kolonialpolitik, Reform, Massenstreik, politischen Irrtümern und Demokratie. Alle, auch die, die das Buch schon kennen, haben Gelegenheit mit der Autorin ins Gespräch zu kommen.

Im Anschluss präsentiert die Künstlerin und ehemalige Rosa-Luxemburg-Stipendiatin Lena Rosa Händle ihren essayistischen Fotofilm «Das kommt von innen». Darin kombiniert sie Rosa Luxemburgs Textauszüge (Briefe aus dem Gefängnis, 1917 und Zur russischen Revolution, 1918) mit Medienbildern, Tier- und Naturbildern sowie Bildern, die Symbole westlicher Freiheit aufgreifen.

Eine Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Kooperation mit dem Studienwerk der Rosa-Luxemburg-Stiftung und der Hellen Panke.

Standort

Kontakt

Dr. Julia Killet

Referentin für historisch biografisches Lernen, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Telefon: +49 30 44310 121

Ähnliche Veranstaltungen

Black in Thüringen, 04 Juni 2026 - 30 Juli 2026

: Ausstellung/Kultur

Weimar

Fotografie-Ausstellung von Yero Adugna Eticha

Musikalisches Gedenken an den 22.07.2011, 20 Juni 2026

:

Jena11:00 Uhr

Input und gemeinsames Singen

Bildungsexkursion zur Berliner Theatergeschichte, 04 Juli 2026

: Exkursion ausgebucht

Berlin12:15 Uhr

Zweiter Teil