Zum Hauptinhalt springen

16. September 2026: Diskussion/Vortrag : Staatsräsonfunk?

Deutsche Medien und der Genozid in Gaza

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

N.N. Nauwieser 19
Nauwieserstraße 19
66111 Saarbrücken

Zeit
16.09.2026, 18:00 - 20:00 Uhr
Themenbereiche
Krieg / Frieden, Palästina / Jordanien, Kommunikation / Öffentlichkeit
Zugeordnete Dateien

Beschreibung

Fabian Goldmann ist Journalist, Medienkritiker und Autor. Sein im Februar 2026 erschienenes Buch „Staatsräsonfunk. Deutsche Medien und der Genozid in Gaza“ (Manifest Verlag, mit einem Geleitwort des israelischen Historikers Ilan Pappé) ist das Ergebnis einer mehr als einjährigen Auswertung von Tausenden Beiträgen aus deutschen Leitmedien wie Tagesschau, Spiegel, BILD und taz.
Goldmanns These: Deutsche Leitmedien haben nach dem 7. Oktober 2023 die tödliche Realität in Gaza systematisch verharmlost, gerechtfertigt oder ausgeblendet.
Er beschreibt die Mechanismen als Anatomie eines systemischen Versagens zwischen Stereotypen, Selbstzensur und Staatsräson – so lautet auch der Untertitel des Abends.

In Kooperation mit: der VVN-BdA Saar

Standort

Kontakt

Patric Bies

Ähnliche Veranstaltungen

Gaza: Augenzeug*innen (2025), 13 August 2026

: Film

Berlin20:00 Uhr

Ein Filmprojekt palästinensischer Künstler*innen, basierend auf Zeug*innenaussagen aus Gaza

Völkerrecht oder Staatsräson? Gaza und die politische Situation in Nahost, 27 August 2026

: Diskussion/Vortrag

Senftenberg/Zły Komorow17:00 Uhr

Mit Prof. Dr. Karin Kulow