27. Januar 2023 Ausstellung/Kultur «Monolog mit meinem ‹asozialen› Großvater»

Ein Häftling in Buchenwald

Information

Veranstaltungsort

„Euthanasie“-Gedenkstätte Lüneburg , ehemaligen Badehaus am Wasserturm (Haus 34)
Am Wienebütteler Weg 1
21339 Lüneburg

Zeit

27.01.2023, 18:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Erinnerungspolitik / Antifaschismus, Partizipation / Bürgerrechte, Wirtschafts- / Sozialpolitik, 90 Jahre 1933

Zugeordnete Dateien

«Monolog mit meinem ‹asozialen› Großvater»

Die Sonderausstellung "GESCHWISTER" in den Räumlichkeiten der "Euthanasie"-Gedenkstätte Lüneburg thematisiert die eugenische und rassenhygienische Verfolgung von Familien, die Zwangssterilisation und Ermordung gleich mehrerer Mitglieder einer Familie – Geschwister. Grundlage für diese Entrechtung und den Mord an Menschen mit Beeinträchtigungen waren vor allem soziale und weniger medizinische Gründe. So wurden beispielsweise viele gegen ihren Willen zwangssterilisiert, weil sie aufgrund eines Romno-Hintergrundes als "asozial" galten. Auch Psychiatrie-Patient*innen, deren Pflege staatlich bezahlt wurde, galten als sogenannte "Ballastexistenzen" und ihre angebliche "Nutzlosigkeit" wurde als Rechtfertigung für ihre Tötung herangezogen.

Am 27. Januar 2023 um 18 Uhr zeigen "Euthanasie"-Gedenkstätte Lüneburg und Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen Harald Hahns Theaterstück "Monolog mit meinem asozialen Großvater". Das Ein-Personenstück ist biografisch motiviert. Der Schauspieler Harald Hahn verarbeitet künstlerisch, was es bedeutete, als „asozial“ stigmatisierter Mensch im Nationalsozialismus entrechtet, verfolgt bzw. ermordet worden zu sein. Im Anschluss ist das Publikum eingeladen, im Gespräch mit Hahn als Angehöriger eines als "asozial" Stigmatisierten in einen persönlichen Austausch zu gehen.

Um Anmeldung unter info@gedenkstaette-lueneburg.de wird gebeten.

Eine Veranstaltung von »Euthanasie«-Gedenkstätte Lüneburg und Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: (0511) 2790934