Beschreibung
Starkregen, Überschwemmungen, Erdrutsche, Hitzerekorde: Die Auswirkungen der Klimakrise sind längst keine Zukunftsmusik mehr – sie sind Realität. Was einst nur in wissenschaftlichen Kreisen diskutiert wurde, betrifft heute uns alle und löst starke Emotionen aus: Angst, Wut, Unsicherheit.
Doch wie begegnet die Politik dieser Herausforderung? Die neue Regierung bekennt sich formal zu den Klimazielen (Klimaneutralität 2045, Kohleausstieg 2038), setzt aber auf Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit statt auf klare Vorgaben. Viele Maßnahmen bleiben vage, das Wirtschaftswachstum scheint wichtiger als echter Klimaschutz. Wird der Markt das Klima regeln – oder bremst er dringend nötige Veränderungen aus?
Die Klimaexpertin Juliane Schumacher geht in ihrem Vortrag einigen der populären Behauptungen nach, die in der klimapolitischen Debatte erhoben werden – nicht zuletzt von jenen, die den nötigen Umbau der Wirtschaft aus Eigeninteresse verzögern oder gar stoppen wollen. Juliane Schumacher ist Autorin der Broschüre "Klimaschutz funktioniert am Besten über den Markt", sie arbeitet am Berliner Leibniz-Zentrum Moderner Orient (ZMO).
Die Veranstaltung des Rosa-Luxemburg-Club Celle findet statt in Kooperation mit der Celler Klimaplattform und der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen.
Der Eintritt ist frei, die Veranstaltungsräume sind leider nicht barrierefrei zugänglich.
Standort
Kontakt
Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen
E-Mail: kontakt@rls-nds.de
Telefon: +49 511 2790934