26. September 2020 Lesung/Gespräch «Unser Vater. Ein Gespräch»

Lesung mit Gregor Gysi und Gabriele Gysi

Information

Veranstaltungsort

Theater
Theaterplatz 1
99084 Erfurt

Zeit

26.09.2020, 21:00 - 23:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte

Zugeordnete Dateien

«Unser Vater. Ein Gespräch»

Über Privilegien und Prinzipien, Gott und andere Größen, deutsche Wahrheiten und jüdischen Witz – Gregor und Gabriele Gysi sprechen über ihren Vater Klaus Gysi

Klaus Gysis Leben ist geprägt von den Extremen des 20. Jahrhunderts: 1912 als Berliner Arztsohn in bürgerliche Verhältnisse geboren, wird er in jungen Jahren zum überzeugten Kommunisten und muss während der Nazizeit wegen seiner Überzeugungen, aber auch als Jude um sein Leben fürchten. Er sieht die DDR als große Chance und wird zeitlebens an ihren politischen Widersprüchen leiden: als Mitbegründer des Aufbau Verlages und späterer Verlagsleiter, Kulturminister, als Botschafter in Italien und Staatssekretär für Kirchenfragen. Funktionär - und Feingeist. Genosse - und Lebemann.Vor allem aber auch: Vater. Seine Tochter, die Schauspielerin Gabriele Gysi, und sein Sohn, der Politiker Gregor Gysi, zeichnen ein vielschichtiges Bild ihres Vaters.

Moderation: Hans-Dieter Schütt

Eintritt 16 €, ermäßigt 14 €

Karten ab 31. August in der Herbstlese-Geschäftsstelle (Anger 37, Tel.: 0361-644 123 75) und auf www.herbstlese.de, über den Ticket Shop Thüringen (Tel.: 0361-227 5 227 sowie www.ticketshop-thueringen.de) und bei Hugendubel in Erfurt am Anger und im Thüringen-Park.

Gemeinsam mit Erfurter Herbstlese e.V.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen

Telefon: 0361 5504115