28. November 2019 Diskussion/Vortrag ent-eignen? - an-eignen!

Eigentumsformen für eine nachhaltige Gesellschaft

Information

Veranstaltungsort

Alte Mu (Think Farm)
Lorentzendamm 6 - 8
24105 Kiel

Zeit

28.11.2019, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Sozialökologischer Umbau

Zugeordnete Dateien

Warum beteilige ich mich lieber an Einkaufsgenossenschaften, engagiere mich im Netzwerk Solidarische Landwirtschaft als im Supermarkt einzukaufen? Warum miete ich lieber in der Genossenschaft oder lebe in einem Wohnprojekt als bei Vonovia? Warum arbeite ich lieber gemeinsam mit anderem sinnvoll im Kollektiv als in einem Konzern, der zweifelhafte Güter produziert? Es fühlt sich besser an, ja, aber warum?

Diese Fragen beantwortet Heinz Ulrich Eisner verständlich und anschaulich in seinem Vortrag zum Thema Eigentum und sozial-ökologischer Krise. Er setzt sich mit dem heutigen Konzept des Eigentums als Grundlage unserer Wirtschaftsordnung auseinander und macht deutlich, dass die Wahl einer geeigneten Organisationsform ein wirksamer Hebel ist auf dem Weg zu einem selbstbestimmten, freien und ressourcenschonenden Leben und Wirtschaften. Dabei zeigt Eisner in seinem Vortrag die grundlegenden systemischen Ursachen für die gesellschaftliche Unfähigkeit zur Veränderung auf, und die systemischen Zwänge, unter denen die verschiedenen Akteursgruppen stehen.

Wir müssen das Rad nicht neu erfinden, sondern können auf bewährte Eigentumsmodelle zurückgreifen, die immer schon der Gesellschaft als Ganzes dienten, anstatt sie zu spalten.
Das Verständnis dieser Zusammenhänge liefert uns auf der Suche nach einem Weg aus der Krise zusätzliche Handlungsmöglichkeiten zwischen politischem Aktivismus einerseits und individuellen Einzelkämpfertum andererseits.

Heinz Ulrich Eisner lebt in der Villa Locomuna und engagiert sich für www.allmendeland.de

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Schleswig-Holstein

Telefon: (0431) 2607043