3. Juni 2021 Diskussion/Vortrag Corona und Klassenkampf

mit Thomas Sablowski, RLS Berlin

Information

Veranstaltungsort

Digital
via BigBlueButton

Zeit

03.06.2021, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Kapitalismusanalyse

Zugeordnete Dateien

Corona und Klassenkampf
mit Thomas Sablowski, RLS Berlin
Moderation: KlassenFragen

"Die Geschichte aller bisherigen Gesellschaft ist die Geschichte von Klassenkämpfen“ schrieben Marx und Engels einst im Manifest der Kommunistischen Partei. Aktuell bestimmt die Corona-Pandemie die kapitaldominierten Gesellschaften in einem noch nie da gewesenen Ausmaß. Diese Zäsur in der Geschichte des Kapitalismus darf jedoch nicht ausschließlich auf die Entstehung und Verbreitung des Virus reduziert werden. Denn letztlich bestimmen auch die sozialen Auseinandersetzungen - die Klassenkämpfe - wie sich die gesellschaftlichen Verhältnisse im Allgemeinen, als auch der konkrete Umgang mit der Pandemie entwickeln. Die Geschichte der Corona-Pandemie bleibt damit auch eine Geschichte von Klassenkämpfen.
Darüber möchten wir mit Thomas Sablowski sprechen. Er wird uns einen Einblick in die sich verändernden Klassenauseinandersetzungen und deren Kräfteverhältnisse im Rahmen der Corona-Pandemie geben. Darüber hinaus möchten wir mit ihm über die Möglichkeiten und Herausforderungen diskutieren, wie diese Kräfteverhältnisse zu Gunsten der Lohnabhängigen verschoben werden könnten.

Thomas Sablowksi ist Referent für politische Ökonomie der Globalisierung im Institut für Gesellschaftsanalyse der Rosa-Luxemburg-Stiftung und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der PROKLA. Er analysierte zuletzt in der PROKLA (Nr. 3/2020) die Klassenkämpfe in der Corona-Krise und die daraus resultierenden wirtschaftspolitischen Maßnahmen der Bundesregierung.


via BigBlueButton
Zugangslink: https://rosalux.applikations-server.de/b/mat-whf-8ca-ivi
Anmeldung/Fragen/Infos an: klassenfragen@riseup.net (kein Anmeldezwang)

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt

Telefon: +49 391 25191475