Zum Hauptinhalt springen

8. Oktober 2026: Buchvorstellung : „Die Welt gewinnen“

Buchvorstellung mit Kathrin Hartmann

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Naturfreundehaus Kalk
Kapellenstraße 9a
51103 Köln

Zeit
08.10.2026, 19:00 - 21:00 Uhr
Themenbereiche
Soziale Bewegungen / Organisierung, Sozialökologischer Umbau, Klimagerechtigkeit
Zugeordnete Dateien

Beschreibung

„Die Welt gewinnen“
Kathrin Hartmann, Foto: Oliver Nagel

Sie haben toxische Fabriken verhindert, Flüchtlingen ein Zuhause gegeben und Industriearbeitende mit der Klimabewegung vereint. Mit Solidarität und Einfallsreichtum haben sie den Mythos widerlegt, dass der Einzelne machtlos ist und Veränderungen immer von »oben« kommen müssen.

Kathrin Hartmann hat die mutigen Menschen getroffen, die sich in David-gegen-Goliath-Momenten erfolgreich gegen Energiekonzerne, Agrar-Multis und die Textilindustrie gewehrt haben. Sie erzählt vom Mut und der Stärke von Aktivistinnen und Aktivisten, die im globalen Süden, aber auch in Europa und Deutschland, das Leben ihrer Mitmenschen verbessern und berichtet von Graswurzelbewegungen, die mit globaler Perspektive soziale und ökologische Probleme aktiv und erfolgreich angehen. Sie zeigt, wie es möglich ist, die Zukunft trotz widrigster Umstände selbst zu gestalten und sich durch Rückschläge nicht entmutigen zu lassen – und warum wir immer Alternativen haben und was wir tun müssen, damit diese Wirklichkeit werden.

  • Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung nicht erforderlich.


Eine Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW in Kooperation mit FIAN Deutschland e.V., dem Friedensbildungswerk Köln und dem Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre e.V.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392

Ähnliche Veranstaltungen

Linke Kunst gestalten: Das Internationale Büro Revolutionärer Künstler in den…, 23 September 2026

: Diskussion/Vortrag

Berlin19:00 Uhr

Reihe: Vorträge im Max-Lingner-Haus

Die Artenvielfalt stirbt – und wir schauen zu, 17 November 2026

: Diskussion/Vortrag

Celle19:00 Uhr

Eine zentrale ökologische Krise