12. November 2018 Film «Hamburger Gitter»

Der G20-Gipfel als "Schaufenster moderner Polizeiarbeit"

Information

Veranstaltungsort

Lichthaus-Kino
Am Kirschberg 4
99423 Weimar

Zeit

12.11.2018, 19:30 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Soziale Bewegungen / Organisierung

Zugeordnete Dateien

Mit Mitgliedern des Videokollektivs „Leftvision“

Mehr als ein Jahr ist der G20 Gipfel in Hamburg mittlerweile her. Doch Vergessen ist er bis heute nicht, Ermittlungen, Fahndungen, Durchsuchungen, Gesetzesverschärfungen - all das zieht sich bis heute. Der Dokumentarfilm "Hamburger Gitter" lädt nun nochmal ein, auf die Gipfel-Geschehnisse, die Proteste, sowie das gewaltvolle Vorgehen der Polizei zurück zu blicken und zu hinterfragen, was der Polizeieinsatz während G20, aber auch die Durchsuchungen, Öffentlichkeitsfahndungen, Gerichtsurteil mit harten Strafen gegen Demonstrant*innen zu bedeuten haben. Konnten während der Proteste Grundrechte ausgehebelt werden? Welche Methoden der „Ausnahmesituation G20“ in Hamburg könnten zur Normalität werden? Und was bedeutet das für die Zukunft?


 

Standort