5. Juni 2019 Diskussion/Vortrag Das Duell der Türme — Der Berliner Fernsehturm und der Kalte Krieg

Architekturvortrag 28 von Matthias Grünzig

Information

Veranstaltungsort

Max-Lingner-Haus
Beatrice Zweig Straße 2
13156 Berlin

Zeit

05.06.2019, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Kunst / Performance

Zugeordnete Dateien

Der Fernsehturm ist heute ein anerkanntes Wahrzeichen der Stadt. Doch in den 1960er Jahren war der Bau des Fernsehturms Teil der Systemkon­kurrenz zwischen Ost und West. Einerseits stand er in Konkurrenz zu West-Berliner Fernsehturmprojekten, die allesamt gescheitert sind. Andererseits lag er direkt in der Einflugschneise zum Flughafen Tempelhof, der für West-Berlin von zentraler Bedeutung war. Aus diesen Konflikten ergaben sich gestalterische Konsequenzen, die die Berliner Innenstadt bis heute prägen: Der Fernsehturm und sein Umfeld avancierten zu einem Experimentierfeld, auf dem Utopien der Moderne Wirklichkeit wurden.

In Kooperation mit Helle Panke/Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin

Eine Veranstaltung der Max-Lingner-Stiftung.

Standort

Kontakt

Max-Lingner-Stiftung

Telefon: +49 30 4864702