12. September 2023 Lesung/Gespräch Klasse erzählt!

Austauschraum

Information

Veranstaltungsort

Nachbarschaftshaus Urbanstraße e.V.
Urbanstraße 21
10961 Berlin

Zeit

12.09.2023, 18:00 - 24.10.2023, 20:00 Uhr

Themenbereiche

Arbeit / Gewerkschaften, Soziale Bewegungen / Organisierung, Partizipation / Bürgerrechte, Kommunikation / Öffentlichkeit, Europa der Vielen, Politische Weiterbildung

Zugeordnete Dateien

Austauschraum : „Klasse erzählt!“

Die politische Bildung der Rosa-Luxemburg-Stiftung bietet ab dem Herbst 2023 ein neues Format an. Es geht dabei um einen Austauschraum zum Thema: „Klasse erzählt“. Wir treffen uns im September und Oktober zwei mal im Monat (immer von 18.00 - 20.00 Uhr) mit maximal 12 Personen um über spezifische Erfahrungen zum Thema zu reden. 
Klasse ist heute ein Begriff, der nicht mehr häufig und vor allem kaum noch politisch verwendet wird. Nach ihrer Klassenzughörigkeit befragt, zählt sich ein Großteil der Menschen zur sogenannten Mittelschicht. Jedoch sind die Einkommensunterschiede innnerhalb dieser Gruppe sehr groß. Daher finden sich hier viele Menschen, die von Armut bedroht sind. Am untersten Ende der Skala hat sich durch Hartz-Gesetzgebung eine diskriminierende Sprache zur Bezeichnung von Menschen mit niedrigem Einkommen oder staatlichen Hilfsleistungen entwickelt. Wer von  hier aus 'aufsteigen' will und kann, muss eine extrem hohe Anpassungsleistung erbringen, die allerdings häufig weder gesehen, noch anerkannt wird.

Der Begriff des Klassismus, der vor allem in (linken) akademischen Kontexten durchaus verbreitet ist, behandelt die mit der Klassenzughörigkeit verbundene Lebensrealität rational akademisch. Die meisten, die er betrifft, kennen ihn möglicherweise nicht und ordnen sich auch eher selten einer Klasse zu. Das verschleiert allerdings die Unterschiede und vor allem die ungerechten Ausgangslagen und fördert zudem die Annahme einer 'Eigenverantwortlichkeit' in Bezug auf die 'Klassenzughörigkeit', oder den jeweiligen ökonomischen und sozialen Erfolg oder Nicht-Erfolg.

Wir wollen mit unserem Angebot zum Einen den wertfreien Austausch über Alltagserfahrungen zu genau diesen Ausgangslagen ermöglichen und andererseits die Vernetzung und das jeweilige politische Handeln unterstützen.

TERMINE:

Dienstag: 12. September 2023, 18.00 - 20.00 Uhr 

Dienstag: 26. September 2023, 18.00 - 20.00 Uhr

Dienstag:   10. Oktober 2023, 18.00 - 20.00 Uhr

Dienstag:   24. Oktober 2023, 18.00 - 20.00 Uhr

 

ORT: Nachbarschaftshaus Urbanstraße e.V., Urbanstraße 21, 10961 Berlin

Zuständig Ramona Hering E-Mail: ramona.hering@rosalux.org  Anmeldungen unter: weiterbildung@rosalux.org

Standort

Kontakt

Team Weiterbildung

Akademie für Politische Bildung

Telefon: +49 30 44310 417