9. Juli 2022 Workshop Sexualität und Konsens

Anmeldung!

Information

Veranstaltungsort

Straze
Stralsunder Str. 10
17489 Greifswald

Zeit

09.07.2022, 11:00 - 19:00 Uhr

Themenbereiche

Geschlechterverhältnisse

Zugeordnete Dateien

Sexualität und Konsens

Hinter dem Schlagwort „Sexueller Konsens“ verbirgt sich vor allem eins: Der Wunsch, Sexualität einvernehmlich und genussvoll für alle Beteiligten zu gestalten.
Da wir aber meistens weder gelernt haben, Genuss einen wichtigen Stellenwert zu geben und über Begehren und Sexualität selbstverständlich zu kommunizieren, ist das selbst bei gutem Willen oft nicht so leicht und wir beschränken uns auf den Versuch, Unangenehmes zu verhindern. In diesem Workshop wollen wir größer denken!
Wir werden gemeinsam einen Raum eröffnen, um mit verschiedenen Möglichkeiten der Kommunikation mit anderen und dir selbst zu experimentieren. So kannst du für dich persönlich herausfinden, wie einvernehmliche Sexualität leichter und selbstverständlicher wird, was du dazu beitragen kannst, und was du von anderen brauchst. Dieser Workshop ist für absolute Neulinge im Thema genauso geeignet, wie für diejenigen, die sich schon länger mit sexuellem Konsens beschäftigen und ihr Repertoire erweitern wollen. Dabei wird es sowohl Reflexion als auch Austausch über gesellschaftliche Normen und Bilder als auch nonverbale und verbale Übungen geben. Diese sind nicht sexuell, aber teilweise körperlich und funktionieren als Metapher für Sexualität. Dabei leitet uns die Frage, was Genuss und Entspannung fördert und welchen Rahmen Experimente brauchen.
Teilnahme an Spielen und Übungen ist jederzeit freiwillig. Alle Geschlechter sind herzlich willkommen, cis endo Männer werden aber in der Minderheit sein.
Infos zur Barrierefreiheit findest du weiter unten im Text.
Der Workshop findet am Samstag, dem 09.07.22 von 11:00 – 19:00 Uhr in der Straze (Greifswald) statt.
Die örtlichen Begebenheiten bieten einen Fahrstuhl, eine Rollstuhlgerechte Toilette mit Griffen.
Wir können keine Übersetzung in Gebärdensprache bieten, jedoch kann eine dolmetschende Person bei Bedarf als Begleitung mitgebracht werden. Wenn du dazu weitere Fragen oder Notwendigkeiten hast, die noch nicht bedacht sind, melde dich gern und wir schauen, was sich machen lässt.
Bring gerne bequeme Klamotten mit und eine Decke/Yogamatte zum Draufsetzen mit.
Zudem wäre es schön, wenn alle eine Kleinigkeit für ein Mittagsbüffet mitbringen könnten, da keine Verpflegung gestellt werden kann.
Anmeldung unter: neonlila@mail.de
Es wäre schön, wenn du in der Anmeldung dein Pronomen nennen könntet und solltest du dich als cis endo Mann identifizieren dann auch das, damit wir bei der Auswahl eine FLINTA* (Frauen, Lesben, Inter*, nicht binär, Trans*, Agender) Mehrheit gewährleisten können. Das ist nicht optimal, das wissen wir. Vielleicht gibt es Vorschläge, das besser zu lösen, dann lasst es uns gerne wissen.                                       
NEONLILA
Feministische Aktion Greifswald
https://www.instagram.com/neonlila_greifswald/?hl=de


 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Telefon: (0)381 4900450