ausgebucht

17. Mai 2025 Seminar Leseseminar zu Walter Rodney mit Bafta Sarbo

Information

Veranstaltungsort

RLS Regionalbüro Hamburg
Alstertor 20
20051

Zeit

17.05.2025, 10:00 - 16:00 Uhr

Themenbereiche

Demokratischer Sozialismus, Gesellschaftstheorie, Kapitalismusanalyse

Zugeordnete Dateien

Leseseminar zu Walter Rodney mit Bafta Sarbo
Cover: „Wie Europa Afrika unterentwickelte“ von Walter Rodney, mit Beiträgen von Bafta Sarbo, Peluola Adewale und René Arnsburg (Manifest Verlag).

Walter Rodney war Afrika-Historiker, Aktivist und einer der wichtigsten Vertreter der Black Power Bewegung, sowie des Panafrikanismus. Mit seinem Hauptwerk „Wie Europa Afrika unterentwickelte“ verfasste eine polit-ökonomische Studie des afrikanischen Kontinents, das beweist, dass die ökonomische Unterentwicklung Afrikas eine direkte Folge des globalen Kapitalismus ist, der sich in Form von Kolonialismus und Sklaverei auf dem Kontinent ausbreitete. In zahlreichen anderen Essays und Reden, verwies er darauf, wie wichtig es sei in Schwarzen und antikolonialen Kämpfen immer wieder eine Klassenperspektive und einen marxistischen Standpunkt zu vertreten.

Im Anschluss an eine Einführung in das Leben und Werk von Walter Rodney werden in dem Seminar gemeinsam Texte gelesen und diskutiert. Textgrundlage ist Rodeneys Buch „Wie Europa Afrika unterentwickelte“.


Seminarleitung: Bafta Sarbo

Bafta Sarbo verfasste das Vorwort zu Walter Rodneys Leben und wirken in der 2023 erschienenen Neuübersetzung von „Wie Europa Afrika unterentwickelte“. 2022 erschien der von ihr mitherausgegebene Sammelband „Die Diversität der Ausbeutung. Zur Kritik des herrschenden Antirassismus“. Bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung gibt sie Lektürekurse zum Marxschen Kapital.

Teilnahmebeitrag: 10 Euro (wird vor Ort eingesammelt)


 

Eine Anmeldung ist erforderlich:

ANMELDUNG

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hamburg

Telefon: 040 28003705