online

18. Dezember 2020 Seminar Don't Hate the News, Be the News! (ausgebucht)

Influencer*innen in TV, Funk und Print

Information

Veranstaltungsort

Online

Zeit

18.12.2020, 10:00 - 19.12.2020, 15:00 Uhr

Themenbereiche

Kommunikation / Öffentlichkeit, Influencer

Zugeordnete Dateien

Social Media scheint die Massenmedien demokratisiert zu haben. Heute kann prinzipiell jede:r mit einem Millionenpublikum auf der ganzen Welt sprechen: Alles, was dafür gebraucht wird, ist ein Smartphone. Aber obwohl Instagram & Co. die Vorherrschaft der alten Verlagshäuser und Medienkonzerne herausfordert, bleibt ihre Macht bis heute ungebrochen. Ob Anne Will, FAZ oder Deutschlandfunk: Tageszeitungen, Radio und Fernsehen sind noch immer die Orte, an denen Hegemonie hergestellt und reproduziert wird.

Die Veranstaltung ist leider ausgebucht.

Die extreme Rechte hat das verstanden – und nutzt ihre Talkshowpräsenz, um den Raum des Sagbaren nach rechts zu verschieben und politisches Kapital daraus zu schlagen. Ihnen dürfen wir nicht die Bühne überlassen. Was es braucht, sind Presseinterventionen von links – und mehr Linke in den Mainstreammedien!

Dafür behandeln wir in diesem Zweitagesworkshop die rhetorischen Werkzeuge, Pressebasics und Tipps und Tricks, u.a.:

  • Strategische Vor- und Nachbereitung öffentlicher Auftritte
  • Kommunikationsstrategien erarbeiten: Meine Botschaft in 30 Sekunden
  • Packendes Framing und Storytelling
  • Magnetische Rhetorik und starke Körpersprache
  • Techniken gegen Lampenfieber
  • Die wichtigsten Pressebasics: Pressemitteilungen schreiben und Interviews autorisieren
  • Tipps zur Pflege professioneller Pressebeziehungen
  • Wechselwirkungen zwischen Social Media und klassischer Pressearbeit verstehen und nutzen

Die Trainerinnen

Emily Laquer ist Aktivistin aus Hamburg und beschäftigt sich seit Jahren mit politischer Öffentlichkeitsarbeit - unter anderem als Sprecherin für die Großdemo «Grenzenlose Solidarität statt G20». Sie arbeitet als Presseleiterin im linken VSA: Verlag und bietet freiberuflich Presse-Crashkurse, Social-Media-Workshops und Interview-Coachings an. Emily tritt regelmäßig auf Podien auf und war u.a. mit Interviews in FAZ und ZEIT, in der ZDF-Talkshow «Dunja Hayali» oder mit O-Tönen in Tagesschau und Tagesthemen präsent.

Suna J. Voß entwickelt und leitet Rhetorikseminare gegen Rechts und hat sich mit Antirassismus- und Diversity-Trainings für Organisationen, Bildungsträger und Unternehmen selbstständig gemacht. Dabei hat sie u.a. mit Partnern wie der GEW, der Amadeu Antonio Stiftung und der Universität Hamburg zusammengearbeitet. Sie hat einen MSSc Peace and Conflict Studies und bringt in ihrer Arbeit wissenschaftliche, parlamentarische und außerparlamentarische Expertise zusammen.

Mehr Infos

Die aktuelle Studie: https://www.rosalux.de/publikation/id/41321

Kontakt

Henning Obens

Bereichsleiter Politische Kommunikation, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Telefon: +49 30 44310 177