9. Februar 2023 Film Luanas Schwur

Filmvorführung - mit anschließendem Gespräch am 10.02.2023

Information

Veranstaltungsort

endstation.kino
Wallbaumweg 108
44894 Bochum

Zeit

09.02.2023, 20:00 - 15.02.2023, 22:00 Uhr

Themenbereiche

Geschlechterverhältnisse, Südosteuropa

Zugeordnete Dateien

Luanas Schwur
Elsani & Neary Media GmbH

«Luanas Schwur» ist ein mitreißendes Drama inmitten der albanischen Alpen. Eine Coming-of-Age-Geschichte über eine junge Frau, die sich zwischen Liebe und Tradition entscheiden muss.

Der Spielfilm erzählt die Geschichte von Luana, einer willensstarken, rebellischen Frau im Albanien der 50er-Jahre, deren Träume und Wünsche mit der patriarchalen Gesellschaft und den archaischen Regeln des Kanuns zusammenstoßen. Eine arrangierte Ehe und das Korsett der Tradition umschnüren sie immer fester, bis ihr nach einem tragischen Ereignis nur noch ein letzter Ausweg bleibt: Luana entscheidet sich eine Schwurjungfrau - eine Burrnesha - zu werden und fortan als Mann zu leben, um die Ehre ihrer Familie wiederherzustellen.

Der Film von Regisseur Bujar Alimani, eine deutsch, belgisch, albanisch-kosovarische Koproduktion, feierte seine Weltpremiere 2021 auf dem Internationalen Filmfestival Warschau, wo er mit dem Ecumenical Jury Award und einer speziellen Erwähnung der Jury ausgezeichnet wurde.

Film-Trailer

Film-Webseite

  • Termine: 9.02.-15.02.2023, 20 Uhr
  • Am 10.02.2023 ist der Filmbeginn bereits um 19 Uhr. Im Anschluss an den Film findet ein Gespräch mit Dr. Susanne von Hehl (Amnesty Themenkoordinationsgruppe Menschenrechtsverletzungen an Frauen) und Julia Machtenberg (Amnesty Bochum) statt.

Tickets sind über das Kino erhältlich: https://endstation-kino.de/luanas-schwur.html

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392