Beschreibung
Ein Blick auf zwei weit entfernte Städte – Bochum und Detroit –, vor denen nach dem Weggang der Autoindustrie gigantischen Herausforderungen liegen. Die Industrie verschwindet, was bleibt sind die Menschen. Am Ende steht eine Reise in die Herzen der Bewohner und Bewohnerinnen beider Städte, die nach dem Ende des Industriezeitalters auf der Suche nach einer neuen Identität sind. Was sie trotz aller Unterschiede eint, ist das Verlangen nach einem würdevollen und glücklichen Leben.
Nach dem Film gibt es Gelegenheit zur Diskussion über die Geschichte Detroits, sowie über Wege in die und aus der Deindustrialisierung, mit Antje Blöcker.
Antje Blöcker ist Soziologin, Expertin für Automobilindustrie und ehemalige Mitarbeiterin des Wissenschaftszentrum für Sozialforschung (WZB) in Berlin.
Eine Veranstaltung des Rosa-Luxemburg-Club Peine/Salzgitter in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen.
Ab 17:30 Uhr ist Einlass. Der Film beginnt um 18:00 Uhr. Der Zugang zum Kino ist leider nicht barrierefrei.
Standort
Kontakt
Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen
E-Mail: kontakt@rls-nds.de
Telefon: +49 511 2790934