online

3. Dezember 2020 Diskussion/Vortrag Frauenstreiks im 20. Jahrhundert

Online-Vortrag von Nadja Bennewitz, Historikerin M.A.

Information

Veranstaltungsort

Online oder in der Desi in Nürnberg

Zeit

03.12.2020, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Arbeit / Gewerkschaften, Geschlechterverhältnisse, Soziale Bewegungen / Organisierung

Zugeordnete Dateien

„Ein Streik, der das ganze Leben in den Blick nahm“ - Frauenstreiks im 20. Jahrhundert

Der Vortrag wird aufgrund der aktuellen Situation als Online Vortrag stattfinden.
Dem Zoom-Meeting beitreten könnt ihr unter folgendem Link:
https://fau.zoom.us/j/93646233071
Meeting-ID: 936 4623 3071
Kenncode: 304843
 
 
Ja, da war mal was: Der Kampf um die 35-Stunden-Woche Mitte der 1980er Jahre, den Kanzler Helmut Kohl als „dumm und töricht“ bezeichnete. Für die am damaligen Streik beteiligten Frauen erschien es dagegen, als „ertönte plötzlich eine ganz besondere Melodie, eine Melodie, die das ganze Leben in den Blick nahm!“
 
Vergangene Frauenkämpfe zeigen die Bedeutung feministischer Forderungen und eines solidarischen Zusammenhalts auf:
Migrantische und einheimische Arbeiterinnen organisierten gegen schlechte Löhne und Arbeitsplatzverlust die ersten „wilden Streiks“, Frauen beteiligten sich an Betriebsbesetzungen, saßen mit in der gewerkschaftlichen Streikleitung, die „Heinze-Frauen" klagten erfolgreich gegen ungerechte Löhne und viele Tausende organisierten in einem breiten Frauenbündnis 1994 den ersten bundesweiten Frauenstreiktag.
Immer ging es dabei auch um die gerechte Verteilung aller Tätigkeiten bei der Erwerbsarbeit, der Reproduktions- und Carearbeit und der zivilgesellschaftlichen Arbeit, letztendlich um die eigenverfügbare Zeit.
 
 
Eine Veranstaltung im Rahmen der feministischen Vortragsreihe “Bildet Banden!” – der iL Nürnberg in Kooperation mit der Desi Programmgruppe und dem Kurt Eisner Verein/RLS Bayern

Kontakt

Niklas Haupt

Regionalmitarbeiter Bayern (Fürth), Rosa-Luxemburg-Stiftung Bayern / Kurt-Eisner-Verein

Telefon: +49 911 76689900