23. März 2023 Diskussion/Vortrag Realpolitisch in den Abgrund: Lützerath, die Parteien und der Kapitalismus

Vortrag & Diskussion mit Peter Bierl (Journalist, Autor)

Information

Veranstaltungsort

Buchladen Sputnik
Charlottenstr. 28
14467 Potsdam

Zeit

23.03.2023, 19:30 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Kapitalismusanalyse, Sozialökologischer Umbau

Zugeordnete Dateien

Kooperation mit Bündnis Solidarisches Potsdam


Artensterben, Bodenerosion, Vergiftung des Trinkwassers, Vermüllung der Meere und Klimawandel. Die Erde verändert sich so gravierend, dass weite Gebiete aufgrund von Hitze, Extremwetter-Ereignisse oder schrumpfende Bodenerträge unbewohnbar werden. Dadurch steht das Leben von vielen Menschen vor allem im globalen Süden auf dem Spiel.

Dennoch hat die hiesige Politik Lützerath abbaggern lassen. Haben SPD, Grüne, CDU und FDP das Ausmaß der ökologischen Krise trotz Massenproteste noch nicht begriffen? Liegt es an dem gegenwärtigen politischen Personal, dem bei der Durchsetzung eines Green New Deals die nötige Entschlossenheit fehlt?

Warum solche Erklärungen dürftig sind, was es mit der Logik des Kapitals auf sich hat und was zu tun wäre, diskutiert Peter Bierl von der Gruppe Left Ecological Association (LEA) an diesem Abend, moderiert von Valeria Bruschi.

Peter Bierl ist freier Journalist, Autor und lebt in der Nähe von München. Zuletzt sind von ihm erschienen „Unmenschlichkeit als Programm“ (2022), „Die Legende von den Strippenziehern. Verschwörungsdenken im Zeitalter des Wassermanns“ (2021), „Die Revolution ist großartig – Was Rosa Luxemburg uns heute noch zu sagen hat“ (2020) sowie „Einmaleins der Kapitalismusk“ (2018). Außerdem hat er im Sammelband „Das Klima des Kapitals“ (2022) einen Beitrag über rechte Positionen zur Ökologie veröffentlicht. Er ist in der Gruppe Left Ecological Association (LEA) engagiert.

Valeria Bruschi ist Mitherausgeberin des Sammelbands „Das Klima des Kapitals“ (2022), Dozentin für Deutsch als Zweitsprache und in der Gruppe Left Ecological Association (LEA) aktiv.

Mehr Infos zu Left Ecological Association (LEA) unter www.join-lea.org

 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg

Telefon: +49 331 8170432