7. September 2021 Ausstellung/Kultur Rosen auf den Weg gestreut - Tucholsky trifft Eisler

Musikalisch-theatrale PolitRevue einer fiktiven Begegnung

Information

Veranstaltungsort

Hotel Achat
Lindenstr. 21
21244 Buchholz

Zeit

07.09.2021, 19:00 - 22:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Kunst / Performance

Zugeordnete Dateien

Kurt Tucholsky schrieb während der Zwischenkriegszeit in seiner unnachahmlichen Art über die damaligen Zustände. Später vertonte Hanns Eisler einige dieser großartigen Werke. Eine erschreckende Kohärenz zur Ära der Finanzhaie und Populisten heute, aber auch ein lustvoller Blick ins pralle Leben. Ein Abend voll Satire, Spott, Spaß, Warnung und Hoffnung.

Das Programm wurde 2014 vom KünstlerInnenkollektiv M.Pört in Wien uraufgeführt. M.Pört, das sind die Schauspieler Tristan Jorde (Wien) und Kristin Kehr (Stade), die seit 2013 gemeinsam mit unterschiedlichen Musikern musikalischtheatrale Programme entwickeln. Diese haben immer einen politischen und gesellschaftskritischen Hintergrund. Doch die beiden Künstler wollen nicht nur aufrütteln, sondern dabei ihre Zuschauer auch immer berühren und unterhalten.

Idee, Szenen, Lieder: Kristin Kehr, Tristan Jorde
Klavier: Sebastian Hubert

Es gelten die Corona-Vorschriften.


Eine Veranstaltung des Rosa-Luxemburg-Clubs Nordheide

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: (0511) 2790934