9. März 2023 Diskussion/Vortrag Piratinnen und Kapitäninnen

Frauenpower auf See

Information

Veranstaltungsort

Musikschule KLASSIKA e.V.
Bahnhofstr. 6
35037 Marburg

Zeit

09.03.2023, 19:00 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Geschlechterverhältnisse

Zugeordnete Dateien

Seereisen, Seehandel, Krieg und Piraterie hingen historisch eng miteinander zusammen. Sie waren jahrhundertelang Domänen der Männer, welche die Frauen zur See nur als Galionsfiguren ihrer Schiffe duldeten. Wetterumschwünge, Taifune, Hurricane, schlechte Ernährung und Krankheiten machten das Leben auf See unsicher. Wieso haben Frauen dennoch auf die See gewagt? Wie konnten sie sich in einer Männerwelt durchsetzen?

Wir stellen Piratinnen seit dem 14. Jahrhundert aus Frankreich, Marokko, Irland, England und China vor. Waren die Piratinnen emanzipierte Frauen, oder haben sie sich mit ihren Prinzipien und Arbeitsmethoden den traditionellen Männerrollen angepasst? Oder beides? – Ob es heute noch Piratinnen gibt, wäre zu erforschen. Ab dem 19. Jahrhundert gab es auch Kapitänsfrauen auf Walfang- und Frachtschiffen, die ihre Männer und Kinder, zuweilen die Crew versorgten und im Notfall das Schiff lenkten. Erst 1945 ist für Frauen ein Schiffspatent erlaubt. In jüngster Zeit bekannt geworden sind Wissenschaftlerinnen und Kapitäninnen, weil sie Tausende Flüchtlinge auf Seenotrettungsschiffen im Mittelmeer und in anderen Regionen gerettet haben und dafür vor Gericht gezerrt werden.

Was haben Frauen getan, um sich von Erniedrigung, Unterdrückung und Armut zu befreien, um ihre Abenteuerlust oder ihren Wissensdurst zu befriedigen? Inwieweit spielten familiäre Beziehungen, Vertreibung in Kriegen oder Existenzunsicherheiten eine Rolle? Wir fragen, wie die staatliche Gewalt Gegengewalt erzeugte und unter welchen Bedingungen Piratinnen mit Herrschenden kooperierten? Wie veranlasste die große soziale Ungleichheit, Bukaniers und Freibeuter, Gegenmodelle der Gleichheit zu entwerfen? Wie hing die Selbstermächtigung von Frauen mit existenzieller Bedrohung und ihrer selbst gewählten Rolle als Kämpferinnen, Partnerinnen, Matrosen in Männerkleidern, Unternehmerinnen, als Kapitänsehefrauen, Wissenschaftlerinnen und Kapitäninnen für Seenotrettung zusammen? Über diese Fragen wollen wir mit politisch und kulturell interessierten Frauen und Männern diskutieren, außerdem Zuwanderer motivieren, ihre eigenen Erfahrungen zur See mitzuteilen. Deshalb laden wir einige Marburger NGOs, den Ausländerbeirat der Stadt Marburg, den AStA der Universität, das Frauenreferat, »Frauen-in-Bewegung« und das »Bündnis `Nein zum Krieg`!« zur Diskussion ein.

Die Referentin Ilina Fach ist Kunsthistorikerin und Politologin. Sie hat sich immer wieder mit Frauenthemen befasst, zuletzt in dem Singspiel »Zauber der Freiheit. Drama der Soldatenwitwe Wirwettzen«. Daniel Neufeld hat Musik in der Musikschule KLASSIKA studiert und bietet auch Filmmusik der Moderne an.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen

Telefon: 069 27135977