online

2. Februar 2023 Diskussion/Vortrag Rechtsruck in Italien – Gefahr für ein solidarisches Europa?

mit Federico Tomasone (RLS Brüssel)

Information

Veranstaltungsort

Online
online

Zeit

02.02.2023, 17:00 - 19:00 Uhr

Themenbereiche

Südosteuropa

Zugeordnete Dateien

Etwa drei Monate ist es her, dass sich in Italien eine neue Regierung gebildet hat. Was vielfach im Vorfeld der Wahl prognostiziert und teils auch gefürchtet wurde, ist tatsächlich eingetreten: Die Machtübernahme durch ein Rechtsbündnis, das aus rechtskonservativen bis rechtsradikalen Parteien besteht. Angeführt wird das Rechtsbündnis von den postfaschistischen Fratelli d’Italia (dt.: Brüder Italiens), die auch die neue Ministerpräsidentin Italiens stellen, Giorgia Meloni. Jene hat in der Vergangenheit u. a. Mussolini als „besten Politiker der letzten 50 Jahren“ bezeichnet, sich gegen die gleichgeschlechtliche Ehe positioniert und EU-kritisch geäußert.

Doch wie konnte es so weit kommen? Zusammen mit Federico Tomasone von der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brüssel wollen wir sozioökonomischen Hintergründen für den Aufstieg der italienischen Rechten nachspüren und Handlungsperspektiven für ein solidarisches Europa aufzeigen.

Zoom-Link: https://us06web.zoom.us/j/86935013897

Gemeinsam mit dem Europahaus Nordthüringen

 

 

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen

Telefon: 0361 5504115