2. Juni 2022 Diskussion/Vortrag NRW 2022 – Richtungswahl oder regionale Momentaufnahme?

Eine Wahlanalyse mit Dr. Thomas Falkner

Information

Veranstaltungsort

MIGRApolis - Haus der Vielfalt
Brüdergasse 16-19
53111 Bonn

Zeit

02.06.2022, 19:30 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Parteien / Wahlanalysen

Zugeordnete Dateien

Eine Analyse der NRW-Lantagswahl mit Dr. Thomas Falkner.

Landtagswahlen in NRW werden allein schon wegen der Größe dieses Bundeslandes als "kleine Bundestagswahlen" bezeichnet. Aber auch vom politischen Ergebnis her war NRW in der Vergangenheit mehrfach Taktgeber für spätere Machtverschiebungen im Bund. Insofern kommt dem Sieg der CDU und der Grünen mehr als landespolitische Bedeutung zu. Die Ampel in Berlin könnte duch eine schwarz-grüne Koalition in NRW schon heute unter Druck geraten.
Angesichts dessen ist es um so wichtiger, die Wahlergebnisse vom 15. Mai genau unter die Lupe zu nehmen:

  • Wie ist jenseits der auf den ersten Blick beeindruckenden Prozent-Ergebnisse das Abschneiden der drei großen Parteien zu sehen?
  • Welche Rolle spielte der wirtschaftliche Strukturwandel NRWs für die Wahlergebnisse?
  • Wie haben sich die drei großen, derzeit alles überschattenden Krisen – Klima, Corona und Ukrainekrieg – im Wahlverhalten niedergeschlagen?
  • Weshalb konnten SPD und Linkspartei ihre traditionellen Adressaten kaum mobilisieren?

Die Linkspartei hat erneut drastisch verloren. Zu fragen ist

  • welche Kompetenzen die Wahlberechtigten der Linken (dennoch) zugeschrieben haben und
  • ob kommunalpolitisches Engagement der Linken bei der LTW punktuell honoriert wurde.

Jenseits der Wahlergebnisse weist eine aktuelle, repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kantar (2.300 Befragte) ein Potenzial von 18 Prozent der Wahlberechtigten aus, die sich vorstellen können, die Linkspartei zu wählen. Was sind Essentials der Studie und die wesentlichen Bedingungen, dieses Potenzial ausschöpfen zu können?

Wir freuen uns auf eine breite Teilnahme und lebhafte Debatte!


In Kooperation mit dem Rosa-Luxemburg-Club Bonn

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392