7. Oktober 2022 Lesung/Gespräch "Kapstadt kauft Kühe"

Lesung mit Autor:innen des Erik-Neutsch-Literaturwettbewerbs 2020/2021

Information

Veranstaltungsort

Bibliothekskeller der Stadtbibliothek Halberstadt
Grudenberg
38820 Halberstadt

Zeit

07.10.2022, 20:00 - 22:00 Uhr

Themenbereiche

Gesellschaftstheorie

Zugeordnete Dateien

"Kapstadt kauft Kühe"
Lesung mit Autor:innen des Erik-Neutsch-Literaturwettbewerbs 2020/2021
Mit Rike Lorenz und Sadef Zahedi
Rike Lorenz liest aus ihrem Beitrag: “Das gute Geschirr“, in dem sie witzig und nachdenklich über ihre Großmutter mit DDR-Vergangenheit schreibt. Der Text erhielt den 2. Preis Prosa.
Sadaf Zahedi liest aus „Vier Jahreszeiten“. In dem Text geht es um die Flucht, die Verhältnisse in der afghanischen Familie und das Leben in Deutschland. Der eindrucksvolle Text wurde als Lyrikbeitrag eingereicht, als erzählende orientalische Lyrik.
Beide Texte wurden veröffentlicht in dem Band „Kapstadt kauft Kühe“, der die preisgekrönten Texte und von der Jury ausgewählte Beiträge des Literaturwettbewerbes enthält.
Veranstaltung in Kooperation von Erik-Neutsch-Stiftung, dem Frauenzentrum Lilith und der RLS Sachsen-Anhalt/ Rosa Luxemburg Club Harz

Im Jahr 2021 vergab die Erik-Neutsch-Stiftung zum zweiten Mal ihren gleichnamigen Preis für junge Autor*innen bis 35 Jahre. Sechs Preisträger*innen wurden für ihre Prosa- und Lyriktexte aus 104 Teilnehmenden ausgewählt. Die prämierten sowie weitere herausragende Texte aus dem Wettbewerb sind als Sammelband unter dem Titel «Kapstadt kauft Kühe» im Eulenspiegel Verlag erschienen.
Es war eine sehr spannende Erfahrung, einen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt junger Menschen zu erhaschen, zu lesen, welche Wendepunkte sie in ihrem Leben sehen, definieren und erleben und wie sie sie anspruchsvoll in Literatur umsetzen», sagt Evelin Wittich, Vorstandsvorsitzende der Erik-Neutsch-Stiftung. »Mit der Schaffung dieses Literaturpreises wollte Erik Neutsch es jungen Autor*innen ermöglichen, ihre Ideen zu verwirklichen. Ich freue mich, dass wir mit dem Literaturwettbewerb und mit dem daraus hervorgegangenen Sammelband einen Beitrag dazu leisten konnten.»
Noch zu seinen Lebzeiten hatte Erik Neutsch 2006 gemeinsam mit politischen und literarischen Freunden die gleichnamige Stiftung, eine Treuhandstiftung der Rosa-Luxemburg-Stiftung, begründet. Am 21. Juni 2021 wäre der Schriftsteller, der 2013 verstorben war, 90 Jahre alt geworden. Hauptort seines literarischen Schaffens, zu dessen bekanntesten Werken Spur der Steine und Der Frieden im Osten gehören, war Halle.
Zum Thema des Wettbewerbs hieß es in der Ausschreibung: «Wendepunkte verändern das einzelne Leben, entwickeln sich in gesellschaftlichen Fragen, oder sie beschreiben gar Systemwenden, wie sie Neutsch gleich zweifach erlebt hat: mit dem Ende Nazideutschlands in seiner frühen Jugend und später mit dem Mauerfall… Die heutigen gesellschaftlichen Prozesse und Umbrüche, ihre vielfältigen Wendepunkte und wie die junge Generation sie sieht, bewertet, beeinflusst, sollen der Rahmen für die eingesendeten Texte sein.»

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt

Telefon: +49 391 25191475