2. März 2020 Diskussion/Vortrag Fußball und Geld

Information

Veranstaltungsort

Büro der RLS Thüringen
Käthe-Kollwitz-Straße 6
07743 Jena

Zeit

02.03.2020, 16:00 - 18:00 Uhr

Themenbereiche

Partizipation / Bürgerrechte

Zugeordnete Dateien

Mit Prof. Dr. Werner Riebel (Jena)

Der Fußball von heute ist nicht mehr der, mit dem viele Fans aufgewachsen sind; es fühlt sich nicht mehr so an, wie damals, als das alte Feuer noch in vielen Fans brannte. Nein, stattdessen brennen heute oft nur noch Pyrofackeln auf den Rängen und Choreos beschäftigen sich mit Protestaktionen.

Steigende Einnahmen haben immer ihre Schattenseiten und aus deutscher Fußballsicht hilft es auch wenig, zu äußern, dass es in anderen Ländern viel schlimmer ist. Das ist es, dennoch sollte auch hier die Frage gestellt werden, ob Geld den Fußball zerstört. Dieser Vortrag befasst sich einmal damit und zeigt, dass vieles im Argen liegt.

Werner Riebel war Professor am Institut für Sportwissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena und führte als Manger den Verein „Frauenfußball USV Jena“ in die erste Liga.

Veranstaltungsreihe „Jenaer Montagstreff"

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen

Telefon: 0361 5504115