27. Januar 2020 Diskussion/Vortrag Soziale Architektur und sozialistische Politik

Margarete Schütte-Lihotzky als Akteurin des Neuen Frankfurt

Information

Veranstaltungsort

Club Voltaire
Kleine Hochstraße 5
60313 Frankfurt

Zeit

27.01.2020, 19:00 - 22:00 Uhr

Themenbereiche

Stadt / Kommune / Region

Zugeordnete Dateien

Ihr bekanntestes Werk schuf die Österreicherin Margarete Schütte-Lihotzky (1897–2000) während ihrer Zeit in Deutschland: Im Jahr 1926 hatte Stadtbaudirektor Ernst May die junge Wiener Architektin in die Mainmetropole geholt, wo sie am »Neuen Frankfurt« mitarbeitete. Dieses umfangreiche Stadtplanungsprojekt, das die Wohnungsnot in der wachsenden Stadt lindern sollte, setzte ästhetische Maßstäbe. Das galt auch für Schütte-Lihotzkys »Frankfurter Küche«, eine Vorläuferin der modernen Einbauküche, die tausendfach für die neu entstandenen Wohnungen der Mainmetropole gefertigt wurde.

Schütte-Lihotzky vertrat das Konzept einer sozialen Architektur, die helfen sollte, die Lebensbedingungen der Arbeiterklasse zu verbessern. Zugleich war Schütte-Lihotzky ihr Leben lang ein politischer Mensch. Einen wichtigen Beitrag zu ihrer politischen Sozialisierung spielte dabei ihre Frankfurter Zeit – vor allem ihre Kontakte ins Institut für Sozialforschung.

Frankfurts Stadtbaudirektor Ernst May hatte die junge Wiener Architektin 1926 an den Main geholt, damit sie am »Neuen Frankfurt« mitarbeitete. Bei diesem Wohnungsbauprojekt wurden ästhetische Maßstäbe gesetzt, nicht zuletzt mit Schütte-Lihotzkys »Frankfurter Küche«, die tausendfach für die neu entstandenen Wohnungen gefertigt wurde. Schütte-Lihotzky vertrat das Konzept einer sozialen Architektur, die helfen sollte, die Lebensbedingungen der Arbeiterklasse zu verbessern. Zugleich war Schütte-Lihotzky ihr Leben lang ein politischer Mensch.

Dr. Marcel Bois, Historiker aus Hamburg, forscht zur Biografie Margarete Schütte-Lihotzkys. Kürzlich erschien das Buch »Margarete Schütte-Lihotzky. Architektur. Politik. Geschlecht. Neue Perspektiven auf Leben und Werk« (Birkhäuser 2019), das er mitherausgegeben hat. FR-Redakteur Claus-Jürgen Göpfert wird moderieren.

Veranstalter: Club Voltaire, Rosa-Luxemburg-Stiftung Frankfurt, Fraktion DIE LINKE in der Stadtverordnetenversammlung

Eintritt frei

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen

Telefon: 069 27135977