19. März 2021 Workshop Politisches Kommunizieren und Argumentieren

Grundlagen für erfolgreiche Politik in Wort und Schrift

Information

Veranstaltungsort

Online

Zeit

19.03.2021, 00:00 - 21.03.2021, 00:00 Uhr

Themenbereiche

Soziale Bewegungen / Organisierung, Bildungspolitik, Partizipation / Bürgerrechte

Zugeordnete Dateien

Wie lassen sich die politischen Überzeugungen von anderen beeinflussen? In diesem Workshop wollen wir uns mit drei Elementen der Rhetorik beschäftigen, die unmittelbar Einfluss auf die Wirksamkeit unserer politischen Kommunikation haben: Wir schauen uns zuerst die Grundlagen des Argumentierens an, widmen uns im zweiten Schritt der strategischen Kommunikation, die die Wirksamkeit unserer Argumente vorbereiten soll, und beschäftigen uns schließlich mit der Frage, wie wir unsere Fertigkeiten als Redner*innen verbessern können. Im Mittelpunkt stehen kurze Lerneinheiten und viele Übungsanteile. Wir wollen aber auch kritisch thematisieren, worin sich Argumentieren und Manipulieren unterscheiden - und in welchem Sinn das Argumentieren der Meinungsfreiheit unserer Gegenüber Raum lässt.

Der Seminarleiter Christian Wirrwitz ist Dozent, Trainer und Coach für Argumentation, Rhetorik, Zeitmanagement und Personalführung.


 

Eine Anmeldung unter weiterbildung@rls-nds.de ist erforderlich. Bei der Anmeldung bitte Vorname, Nachname, Postleitzahl und Höhe der Teilnahmegebühren angeben.

Teilnahmegebühren:

Nichtverdienende*Geringverdienende*"Normalverdienende"*
beitragsbefreit18,- Euro50,- Euro

* Nach Selbsteinschätzung der Teilnehmenden. Anträge auf Beitragsbefreiung können formlos gestellt werden.   

 

Die Beiträge sind nach Bestätigung der Teilnahme auf Aufforderung zu überweisen und sind Voraussetzung für die Teilnahme. Bei Ausfall der Veranstaltung werden den Teilnehmenden die Beiträge rückerstattet. Ansonsten sind in der Regel individuelle Rückerstattungen nur bei Abmeldungen bis 72 Stunden vor der Veranstaltung möglich. 

 


 

 

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: (0511) 2790934