Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung im Sonderzug zur #unteilbar Demonstration.
Anke Stelling liest, Bernadette la Hengst singt.
Die Kündigung eines alten Mietvertrages ist der Ausgangspunkt des Romans «Schäfchen im Trockenen». Anke Stelling zeigt in literarischer Form auf, was Oliver Nachtwey in seinem Buch die «Abstiegsgesellschaft» als eine Rolltreppe beschrieben hat: Die Protagonistin Resi versucht gegen steigende Mieten und steigenden Ansprüchen der Gesellschaft anzurennen, und sie erschöpft sich dabei. Susanne Messmer schreibt in der taz, es gehe in dem Roman «um den Versuch einer Frau, Klassenbewusstsein zu entwickeln in einem Land, in dem es, anders als zum Beispiel in Frankreich, eher als uncool gilt, über diese gute alte Frage nachzudenken.» In diesem Jahr hat sie den Preis der Leipziger Buchmesse für Belletristik erhalten.
Dazu spielt Bernadette la Hengst die «Queen des Diskursschlagers« (DIE ZEIT) Lieder aus ihrem Album «Wir sind die Vielen».
Anke Stelling liest, Bernadette la Hengst singt.
Die Kündigung eines alten Mietvertrages ist der Ausgangspunkt des Romans «Schäfchen im Trockenen». Anke Stelling zeigt in literarischer Form auf, was Oliver Nachtwey in seinem Buch die «Abstiegsgesellschaft» als eine Rolltreppe beschrieben hat: Die Protagonistin Resi versucht gegen steigende Mieten und steigenden Ansprüchen der Gesellschaft anzurennen, und sie erschöpft sich dabei. Susanne Messmer schreibt in der taz, es gehe in dem Roman «um den Versuch einer Frau, Klassenbewusstsein zu entwickeln in einem Land, in dem es, anders als zum Beispiel in Frankreich, eher als uncool gilt, über diese gute alte Frage nachzudenken.» In diesem Jahr hat sie den Preis der Leipziger Buchmesse für Belletristik erhalten.
Dazu spielt Bernadette la Hengst die «Queen des Diskursschlagers« (DIE ZEIT) Lieder aus ihrem Album «Wir sind die Vielen».
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Kontakt
Henning Obens
Bereichsleiter Politische Kommunikation, Rosa-Luxemburg-Stiftung
E-Mail: henning.obens@rosalux.org
Telefon: +49 30 44310 177