23. Oktober 2019 Diskussion/Vortrag Die Gesellschaft begreifen, um sie zu verändern – aber wie?

Einführung in die materialistische Auffassung von Geschichte und Gesellschaft mit Thomas Sablowski, RLS Berlin

Information

Veranstaltungsort

Vilfredo-Pareto-Gebäude Raum 20
Gustav-Adolf-Straße 15
39106 Magdeburg

Zeit

23.10.2019, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Kapitalismusanalyse

Zugeordnete Dateien

Die Gesellschaft begreifen, um sie zu verändern – aber wie?
Einführung in die materialistische Auffassung von Geschichte und Gesellschaft
mit Thomas Sablowski, RLS Berlin

Veranstaltung des StuRa der OvGU Magdeburg mit dem Fachschaftsräten Wiwi und FHW mit Unterstützung der RLS Sachsen-Anhalt

Warum gibt es heute in der Welt Überproduktion und zugleich Hunger und Armut? Warum sind Millionen Menschen arbeitslos, während andere sich zu Tode schuften? Warum rackern sich viele für Hungerlöhne ab, während einige wenige Unsummen einstreichen, ohne zu arbeiten? Warum ist selbst in den reichsten Gesellschaften kein Geld für ein vernünftiges Bildungssystem vorhanden? Warum scheint es unmöglich zu sein, die Naturzerstörung und die globale Erwärmung zu stoppen? Wer sich solche Fragen stellt, stößt schnell darauf, dass viele gesellschaftliche Probleme gemeinsame Wurzeln in der kapitalistischen Produktionsweise haben. Um zu begreifen, was Kapitalismus ist und wie er überwunden werden kann, ist die Marxsche Theorie grundlegend. Thomas Sablowski wird in seinem Vortrag mit anschließender Diskussion in die materialistische Auffassung von Gesellschaft und Geschichte einführen.

Dr. Thomas Sablowski ist im Institut für Gesellschaftsanalyse der Rosa-Luxemburg-Stiftung als Referent für politische Ökonomie der Globalisierung tätig. Er engagiert sich unter anderem im wissenschaftlichen Beirat von Attac und im Beirat der Zeitschrift PROKLA.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt

Telefon: +49 391 25191475