16. September 2022 Seminar Kapitalismus verstehen: Marx für Einsteiger*innen

Erster Teil der Seminarreihe «Die Welt verstehen und verändern!»

Information

Veranstaltungsort

Funkenhaus
Leinestraße 8
37574 Greene

Zeit

16.09.2022, 16:00 - 18.09.2022, 16:00 Uhr

Themenbereiche

Gesellschaftstheorie, Jugendbildungsveranstaltungen

Zugeordnete Dateien

 Kapitalismus verstehen: Marx für Einsteiger*innen

Was meint Marx mit »Das gesellschaftliche Sein bestimmt das Bewusstsein«? Was sind Produktionsverhältnisse? Sollten wir heute noch vom Klassenkampf sprechen? Obwohl Marx Theorien uns auch heute noch helfen können, den Kapitalismus zu verstehen, fehlt oft eine verständliche Einführung in seine Ideen. Die Original-Texte wirken veraltet und Uni-Seminare zum Thema sind meist unnötig kompliziert. In unserem Seminar für Einsteiger*innen vermitteln wir Marx Analysen so, dass auch Menschen ohne Vorwissen oder Studium etwas mitnehmen können. Im ersten Teil des Seminars beschäftigten wir uns mit der Frage, wie sich Gesellschaften entwickeln und verändern lassen. Im zweiten Teil geht es darum wie der Kapitalismus funktioniert: Wir beschäftigen uns mit Grundbegriffen wie Mehrwert, Ausbeutung und Produktionsverhältnissen. Zuletzt sprechen wir über die Aktualität von Klassen und Klassenkämpfen für unsere politische Praxis.

Referent*innen: Elisa Hüller (Organizerin und Psychologin) und Paul Fischer (Klimaaktivist)

Anmelden kannst du dich hier:
unitedforfight.org/seminarreihe2022

Das Seminar ist das Erste in der dreiteiligen Seminarreihe 2022:
«Die Welt verstehen und verändern!»

Wenn wir die Gesellschaft verändern wollen, müssen wir erst einmal verstehen, wie sie funktioniert – um dann eine gezielte Strategie zu entwickeln und mit erfolgreichen Methoden den Kampf für eine gerechtere Welt zu führen! In drei Wochenendseminaren (von Freitag 16 Uhr bis Sonntag 16 Uhr) werden wir uns genau mit diesen Themen beschäftigen:

  1. Kapitalismus verstehen (16.-18. September) www.facebook.com/events/725166968848731
  2. Strategien finden  (14.-16. Oktober) www.facebook.com/events/1488490884976135 
  3. Revolutionäres Organizing (25.-27. November) www.facebook.com/events/267407525603371

Die Seminare sind inhaltlich aufeinander abgestimmt, du kannst aber auch einzelne Seminare unabhängig voneinander besuchen. Unsere Seminare richten sich an junge Menschen aus linken Gruppen, Gewerkschaften und Bewegungen. Seminarort ist das Funkenhaus, ein selbstorganisiertes Projekthaus nördlich von Göttingen. Die Teilnahme inkl. Unterkunft und Verpflegung ist für euch kostenlos.

Standort

Kontakt

Lucie Matting

Bildungskoordinatorin für Jugendbildung und Organizing, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Telefon: +49 30 44310 491